Ron Dennis zurück, Martin Whitmarsh weg und Eric Boullier plötzlich da - die personellen Veränderungen bei McLaren zu Beginn des Jahres sind aber nur die Spitze des Eisberges. In den kommenden drei Monaten sind weitere Veränderungen geplant, um den britischen Traditionsrennstall wieder auf Erfolgskurs zu führen. "Es wird weitere Veränderungen geben, um sicherzustellen, dass die Maschine läuft", bestätigte Ron Dennis.

"Das Modell, das wir jetzt haben, ist eine Evolution der Modelle der letzten Jahre. Evolutionen stellen nicht immer einen Fortschritt dar. Doch entweder man nimmt Veränderungen an oder man ignoriert sie auf eigenes Risiko", fuhr er fort. Im Fall von McLaren nimmt Dennis die Herausforderung an. Doch dem Briten ist bewusst, dass Veränderungen auch Zeit benötigen. "Es braucht Zeit, bis eine gut geplante Strategie umgesetzt werden kann. Es braucht Zeit, neue und richtig gute Leute an Bord zu holen und danach muss man sicherstellen, dass alles funktioniert. Aber wir befinden uns in einer Phase, in der alles zusammenkommt", erklärte Dennis.

2015 will McLaren, gemeinsam mit Motorenpartner Honda, an alte Glanzzeiten anknüpfen. Wie Boullier verriet, könnte ein Honda-Motor bereits bei den Tests in Abu Dhabi Ende November aufheulen. "Es ist möglich, aber es gibt noch keine fixe Entscheidung über Ort und Zeitpunkt der Premiere. Wir werden definitiv in Jerez mit den Honda-Power-Units fahren, aber wenn alles nach Plan läuft, könnte es auch bereits in Abu Dhabi so weit sein."