17:46 Uhr
Das war's für heute. Wir melden uns morgen wieder.

17:36 Uhr
Acht oder mehr?
Gibt es 2015 nur mehr acht Rennställe in der Formel 1? Während Adam Parr davon überzeugt ist, kann sich McLaren-Renndirektor Eric Boullier das nicht vorstellen. Was meint ihr?

17:23 Uhr
Fehlgeschlagener Scherz
Taki Inoue gratulierte Michael Schumacher zu seiner Reha-Entlassung. "Glückwunsch Michael! Der Rehabilitationsprozess bei Taki Inoue läuft seit 1995 als er vom Medical Car angefahren wurde." In diesem speziellen Fall ist dieser Scherz mehr als unpassend.

17:17 Uhr
Werbegesicht
Neuer Job für Nico Hülkenberg? Oder warum lächelt uns der Force India-Pilot von diesem Joghurt-Becher?

16:45 Uhr
Eure Meinung zählt
Die Kritik an Luca di Montezemolo nimmt nicht ab. Eure Meinung ist gefragt: Soll der Italiener den Hut nehmen?

16:40 Uhr
Das geht nicht!
Von Schumachers Ex-Rennstall gibt es weniger gute Neuigkeiten. "Ich bin seit Jahren ein Tifosi und es macht mich traurig Ferrari in diesem Zustand zu sehen. Ferrari hat die besten Fahrer der Welt, exzellente Mitarbeiter in der Garage und kompetente Ingenieure. Wenn ich das alles im Hinterkopf halte und mir dann die Bilanz der letzten Jahre anschaue, dann kann ich das nicht akzeptieren. Wir haben seit 2008 keinen Titel mehr gewonnen. Das geht nicht", kritisierte Fiat-Boss und potenzieller Montezemolo-Nachfolger, Sergio Marchionne.

16:19 Uhr
Auch Ex-Arbeitgeber Mercedes freut sich über die Schumacher-Meldung.

16:08 Uhr
Erste Reaktionen
"Michael Schumacher setzt seine Reha zu Hause fort. Wir wünschen ihm weiterhin viel Kraft & eine schnelle Genesung. #KeepFightingMichael", twitterte das DFB-Team.

15:37 Uhr
Facts rund um Schumachers Unfall
Wir haben für euch die wichtigsten Fakten zum Ski-Unfall von Michael Schumacher und den darauffolgenden Geschehnissen im Rückblick:

  • Ski-Unfall am 29.12.2013 in Méribel (Frankreich)
  • Erste Operation direkt nach der Einlieferung in die Klinik in Grenoble
  • Schumacher schwebt nach dem Ski-Sturz in Lebensgefahr
  • Zweite Operation: Hämatom aus linker Gehirnhälfte entfernt
  • Zum Unfall: keine überhöhte Geschwindigkeit, Skipiste korrekt gekennzeichnet
  • 30. Januar: Aufwachprozess wird eingeleitet
  • 4. April: Erste Momente des Bewusstseins und des Erwachens
  • 16. Juni: Bestätigung: Schumacher aus Koma erwacht & zur Reha verlegt
  • 23. Juni: Michael Schumachers gestohlene Krankenakte wird zum Kauf angeboten
  • 8. Juli: Die Ermittler haben eine heiße Spur. Die IP-Adresse des Computers, von dem die Krankenakten zum Kauf angeboten wurden, führt in die Schweiz
  • 5. August: Ein Verdächtiger wird in Zürich verhaftet, kurz darauf erhängt er sich in seiner Zelle
  • 9. September: Michael Schumacher setzt seine Rehabilitation zu Hause fort

15:30 Uhr
Offizielles Statement
Wir haben das offizielle Statement von Sabine Kehm zu Michael Schumachers Rückkehr nach Hause.

15:16 Uhr
Positive Nachrichten von Schumacher
254 Tage ist der Ski-Unfall von Michael Schumacher her. Nach 189 Tagen im künstlichen Koma und Aufenthalt in einer Reha-Klinik ist der Rekordweltmeister wieder zu Hause bei Corinna und seinen beiden Kindern. "Michaels Rehabilitation wird von nun an von zu Hause aus fortgeführt. Er hat in den vergangenen Wochen und Monaten der Schwere seiner Verletzungen entsprechende Fortschritte gemacht, aber es liegt weiterhin ein harter Weg vor ihm", hieß es in einem Statement von Sabine Kehm.

Schumacher darf nach Hause, Foto: Motorsport-Magazin.com
Schumacher darf nach Hause, Foto: Motorsport-Magazin.com

15:10 Uhr
Konzentration auf 2015
Nur acht Punkte stehen nach 13 Rennen auf dem Punktekonto von Lotus. Der Grund: ein Problem mit dem Chassis. "Immerhin haben wir es herausgefunden, bevor wir mit der Entwicklung des nächsten Autos begonnen haben", erklärte Gerard Lopez. "Wir haben einen Designfehler gemacht, von dem wir eigentlich dachten, dass er uns hilft.

15:01 Uhr
Wilder Westen
Der Große Preis der USA findet zwar erst am 2. November in Texas statt, doch Esteban Gutierrez und Adrian Sutil sind schon jetzt für den Wilden Westen bereit.

14:45 Uhr
Parking
Parkplatz besetzt? Das lässt sich Lotus-Pilot Romain Grosjean nicht gefallen. Doch dann kommt ausgerechnet Pastor Maldonado...

14:31 Uhr
Helene Fischer bei der Formel 1
Für uns die beste Szene des Wochenendes: Als wir am Sonntag, Stunden nach Rennende endlich das Media Center verlassen haben, waren die Abbauarbeiten in vollem Gange. Bei den meisten Teams läuft dabei Musik. Aus der Lotus-Garage dröhnte mit gefühlt 100 Dezibel Helene Fischer. Als wir dann die tattoowierten Trucker gesehen haben, die bei der Musik arbeiteten, waren wir nur noch atemlos.

Diesen Arbeiter würde man wohl nicht auf einem Helene Fischer Konzert erwarten, Foto: Motorsport-Magazin.com
Diesen Arbeiter würde man wohl nicht auf einem Helene Fischer Konzert erwarten, Foto: Motorsport-Magazin.com

14:16 Uhr
Aller guten Dinge sind...
...vier. Zumindest im Fall von Sebastian Vettel. Er wird in Singapur mit dem vierten neuen Chassis in dieser Saison an den Start gehen. Wird dadurch sein Speed-Problem gelöst?

14:03 Uhr
Wieso schwer, wenn es einfach geht?
Martin Brundle schaltete sich jetzt in Brems-Gate ein. Seine Meinung: "Wenn Mercedes Monza choreografieren wollte, dann wäre es einfacher gewesen einen langsameren Boxenstopp durchzuführen anstatt durch den Notausgang Slalom zu fahren und damit einen möglichen Reifenschaden zu riskieren.

13:50 Uhr
Lotus vs. Mercedes
Auf die To-Do-Liste von Lotus reagierte Mercedes nicht minder mit Humor und verglich den E22 als Kind der Liebe dieser beiden:

12:50 Uhr
Mehri statt Lotterer
"Andre Lotterer wird in Singapur nicht fahren. Roberto Merhi fährt das Auto im freien Training. Es kann vielleicht eine Überraschung geben", erklärte Dr. Colin Kolles.

12:33 Uhr
Armer Italiener
"Es ist ist so, als würde man den Italienern Spaghetti oder Wein wegnehmen. Sie haben mit Kimi und Fernando sehr gute Fahrer. Man muss im Team bessere Arbeit machen." So beschreibt Bernd Mayländer Ferraris schlechte Leistung in dieser Saison.

12:25 Uhr
To-Do-Liste
Lotus nimmt die aktuellen Verschwörungstheorien rund um Mercedes auf die Schippe und postete seine To-Do-Liste für en bevorstehenden Singapur GP. Ob das Team damit von den eigenen Schlagzeilen ablenken will?

Wird so die WM ausgehen?, Foto: Twitter
Wird so die WM ausgehen?, Foto: Twitter

12:08 Uhr
Rechenspiel
Die nackten Zahlen sprechen für Nico Rosberg. Wenn der Deutsche in den nächsten fünf Rennen jeweils Zweiter hinter Lewis Hamilton wird und lediglich das Saisonfinale in Abu Dhabi gewinnt, ist er Weltmeister.

12:00 Uhr
Psychoduell
Wer liegt im Psycho-Duell Rosberg-Hamilton vorne? An dieser Frage scheiden sich die Geister. Jackie Stewart sieht Rosberg im Vorteil, David Coulthard Hamilton.

11:31 Uhr
Beschneidung
Die munteren Funksprüche zwischen Fahrern und Teams könnten demnächst eingeschränkt werden. Nähere Details erfährst du hier:

Das Pferd bockt, Foto: Twitter
Das Pferd bockt, Foto: Twitter

11:20 Uhr
Bockendes Pferd
Fernando Alonso dürfte sich über Verstärkung bei Ferrari freuen. In Monza schied er nach wenigen Runden mit einem technischen Defekt aus und auch so lässt sich seine fünfte Saison für die Scuderia nicht gerade als Erfolg bezeichnen.

11:12 Uhr
Gerüchteküche brodelt
Mercedes' ehemaliger Technikdirektor Bob Bell könnte bei Ferrari anheuern und dort auf einige alte Bekannte treffen. Bell spielte 2005 und 2006 eine entscheidende Rolle bei Renault, als Fernando Alonso Weltmeister wurde.

11:01 Uhr
Aus den Geschichtsbüchern
Heute vor 24 Jahren gewann Ayrton Senna den Großen Preis von Italien. Das Rennen musste nach einem Crash, in den Derek warwick involviert war, neu gestartet werden,

10:50 Uhr
So viele Ferrari-Teile wie möglich!
Das Haas F1Team, ab 2016 inoffizielles Ferrari B-Team, will die große Schwester ausplündern. "Wir werden versuchen, so viele Teile zu bekommen, wie es die FIA erlaubt. Es wird sich um die Aufhängung handeln, Chassis-Teile und Übersetzung sowie den Motor. Alles, selbst bis hin zur Lenkeinheit", verrät Gene Haas.

10:42 Uhr
Mercedes-Verschwörung purer Irrsinn...
...dieser Meinung sind nicht nur zahlreiche Piloten, sondern auch Fahrersteward Derek Warwick sowie Renndirektor Charlie Whiting. "Wir hatten das noch nicht einmal auf dem Schirm. Haben wir hier eine schwelende Verschwörung? Absolut nicht. Mir kam noch nicht einmal der Gedanke", verrät Warwick. "Verschonen sie mich...", weist Whiting die Verschwörunstheoretiker entschieden ab.

10:32 Uhr
Guten Morgen, liebe Motorsport-Fans!
Auch heute bekommt ihr in unserem Formel-1-Ticker wie immer alle brandaktuellen News der Motorsport-Königsklasse in mundgerechten Häppchen serviert. Auch kuriose und witzige Geschehnisse haben natürlich immer einen Platz bei uns! Viel Spaß euch und einen schönen Tag schon einmal...