Das Duell zwischen Esteban Gutierrez und Romain Grosjean zwei Runden vor dem Ende des Italien GP hatte für den Mexikaner ein unschönes Nachspiel. Der Sauber-Pilot kollidierte mit Grosjean in der Rettifilo-Schikane, was an seinem C33 zu einem aufgeschlitzten rechten Hinterreifen führte. Die Stewards sahen bei Gutierrez die Schuld für den Unfall, ließen aufgrund Saubers Erklärung, er hätte unter Bremsproblemen gelitten, jedoch Milde walten und verhängten lediglich eine 20-Sekunden-Strafe.

Gutierrez, der sich mit dem ramponierten Reifen zurück an die Boxen schleppen konnte und das Rennen an 19. Stelle beendete, fiel somit hinter Marcus Ericsson auf den 20. Rang zurück. "Er hat mich überholt, aber mich beim Bremsen getroffen", schilderte Grosjean die Szene. "Mein Frontflügel war dort, wo er hinfahren wollte, deshalb haben wir uns berührt." Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn bezeichnete den Zwischenfall gegenüber Motorsport-Magazin.com als "nicht notwendig."