21:48 Uhr
Zweiter Versuch
Nach dem kleinen Knall verabschieden wir uns ein zweites Mal aus Monza. Wenn es schon nicht auf der Strecke knallt, dann eben daneben. Toto Wolff pflegt ja gerne zu sagen: "Wir müssen diese kleinen Zuverlässigkeitsprobleme endlich in den Griff bekommen." Heute gab es sie nicht am F1 W05 Hybrid, sondern nur am Silberpfeil-Transporter...

21:35 Uhr
Kleine Sauerei
An einem der Mercedes Transporter scheint ein Kompressor explodiert zu sein. Die seitlichen Transportfächer des Trucks sind aufgesprengt. Löschschaum und ein Feuerlöscher deuten auf eine schnelle Lösung der bösen Überraschung hin. Leute, ihr sollt doch nur die Sektkorken knallen lassen, nicht das Equipment!

21:30 Uhr
Explosion in der Nacht!
Nicht so schnell! Hier sind wir noch einmal mit einem explosiven Nachtrag aus Monza. Die Abbauarbeiten laufen bereits auf Hochtouren. Doch plötzlich zerriss ein lauter Knall die abendliche Ruhe an der Strecke! Unser Stephan checkte die Lage sofort ab...

Blick auf den Saustall da unten..., Foto: Motorsport-Magazin.com
Blick auf den Saustall da unten..., Foto: Motorsport-Magazin.com

20:50 Uhr
Arrividerci Monza!
Das war es dann vom Großen Preis von Italien! Das schnellste Rennen der Welt ist Geschichte, weiter geht es nach Singapur. Natürlich werden wir aber in den nächsten Tagen weiter die Formel-1-Welt analysieren. Was ist dran an den Gerüchten um nur noch acht Teams mit drei Autos? Wie geht es mit Caterham weiter? Wie steht es um die Beziehung zwischen Rosberg und Hamilton? Es bleibt spannend, wir melden uns morgen wieder. Auf wiedersehen!

Mit diesem tollen Bild von der Siegerehrung verabschieden wir uns aus Monza, Foto: Sutton
Mit diesem tollen Bild von der Siegerehrung verabschieden wir uns aus Monza, Foto: Sutton

20:46 Uhr
Bitteres Deja vu für Alonso
Fernando Alonso hatte einen bitteren Ausfall in der Variante Rettifilo. Es ist aber nicht das erste Mal, dass er an dieser Stelle ausgerollt ist. 2006 hatte er an genau derselben Stelle einen Motorschaden, der ihn um ein Haar den WM-Titel gekostet hätte.

19:57 Uhr
Sportsmann Nico Rosberg
Nico Rosberg bleibt ein Sportsmann durch und durch. Auf die Frage von Motorsport-Magazin.com, ob er Hamilton zu dessen Sieg gratuliert habe, antwortete er: "Ja, ich habe ihm gratuliert. Ist doch ganz normal, gehört sich doch. Es gibt keinen Grund, wieso ich nicht gratulieren sollte. Das ist wichtig." Hat denn Hamilton ihm nach Spa gratuliert? "Zum Podium braucht man nicht gratulieren."

19:49 Uhr
Alle Mann in Deckung!
Ja, es ist schon einige Wochen her, dass wir dieses so typische Bild für diese Saison gesehen haben. Große Party bei Mercedes, jeder hat so seine eigene Art, sich vor dem Champagner in Sicherheit zu bringen. Unser Kreativitäts-Award geht an die Zweckentfremdung des Pokals als Regenschirm!

19:05 Uhr
Keinen Millimeter verschenken
Planung ist alles: Angesichts riesiger Motorhomes wird im Fahrerlager kein bisschen Platz verschenkt. Könnte ihr auch so genau parken?

18:52 Uhr
Wolff glaubt nicht an Spekulationen
Formel 1 gleich Glanz und Glamour? Nicht überall: Diese Lotus-Mechaniker treffen sich zum spartanischen Abendessen. Ist doch schön, bei der oftmals abgehobenen Formel 1 ein bisschen Bodenständigkeit zu sehen, oder?

18:46 Uhr
Wolff glaubt nicht an Spekulationen
Nur noch acht Teams in der Saison 2015? Toto Wolff glaubt eher an Verfolgungswahn bei Adam Parr: "Ist der wieder da? Adam Parrs absolut paranoide Vision ist, dass es nur noch Ferrari, Red Bull und Mercedes gibt, die jeweils mit 17 Werkswagen fahren", machte er sich über den früheren Williams-Chef lustig.

Valtteri Bottas gefällt es in der offiziellen PK wesentlich besser als bei der Williams-Presserunde, Foto: Sutton
Valtteri Bottas gefällt es in der offiziellen PK wesentlich besser als bei der Williams-Presserunde, Foto: Sutton

18:35 Uhr
Bottas mag uns nicht
Am Rennsonntag gibt es zum Leidwesen der Journalisten nur wenige fixe Pressetermine. Williams ist eines der wenigen Teams, das immer eine Medienrunde macht - und Williams hat immer den spätesten Termin. Kommt ein Fahrer allerdings aufs Podium, darf er den späteren Pressetermin schwänzen, er ist schließlich in der FIA-Pressekonferenz. Valtteri Bottas musste in letzter Zeit nicht oft am Abend ran, heute schon. "Wie gefällt dir diese Presserunde hier", wollten wir vom Finnen wissen. "Nicht gut, ich wäre lieber in der FIA-PK", so die knappe Antwort.

18:31 Uhr
Geschichtsstunde
Noch einmal etwas historisches: Der Große Preis von Italien fand schn einmal am 7. September statt. 1975 gewann Clay Regazzoni zur Freude der Tifosi für Ferrari. Davon war man heute ein bisschen weit weg.

18:00 Uhr
Gutierrez für Kollision bestraft
Strafe gegen Esteban Gutierrez: Der Mexikaner bekommt für den Rammstoß gegen Romain Grosjean, der ihm einen Reifenschaden einbrachte, eine Zeitstrafe von 20 Sekunden. Damit fällt er von Platz 19 auf Rang 20 hinter Marcus Ericsson zurück. Ob ihn das beeindrucken wird?

Esteban Gutierrez wurde bestraft, Foto: Sutton
Esteban Gutierrez wurde bestraft, Foto: Sutton

17:29 Uhr
Albers offiziell zurückgetreten
Christijan Albers ist nicht mehr Teamchef des Caterham F1 Teams. Nach nur fünf Rennen gibt der Niederländer den Stab an den früheren HRT-Geschäftsleiter Manfredi Ravetto ab. Ist das Aus des Teams schon besiegelt? Was meint ihr?

17:18 Uhr
So lieben wir Monza!
Ja, das ist Monza wie man es kennt: Emotionale Bilder vom Siegerpodest mit Tausenden von Fans, die die Strecke stürmen. Genießt unsere Bilder vom Siegerpodest mit allen Emotionen in unserer Bildergalerie!

Die Stimmung in Monza ist einfach unvergleichlich, Foto: Sutton
Die Stimmung in Monza ist einfach unvergleichlich, Foto: Sutton

16:49 Uhr
Rosberg genervt, aber sportlich
Nico Rosberg nimmt seine Niederlage heute sportlich. "Lewis ist heute wirklich ein super Rennen gefahren. Er war sehr schnell unterwegs und hat mächtig Druck gemacht. Ich musste ans Limit gehen und habe leider zwei Fehler gemacht."

16:44 Uhr
Adam Parr prophezeit Revolution für 2015
Das nächste Gerücht kreist durch das Autodromo Nazionale Monza: So sollen laut des früheren Williams-Bosses Adam Parr kommende Saison nur noch acht Teams in der Formel 1 antreten, davon mehrere mit drei Autos. Schwarzmalerei oder ein Beschluss der Formula 1 Strategy Group? Wir bleiben dran.

Christijan Albers tritt nach nur fünf Rennen als Teamchef von Caterham zurück, Foto: Sutton
Christijan Albers tritt nach nur fünf Rennen als Teamchef von Caterham zurück, Foto: Sutton

16:06 Uhr
Albers-Aus bei Caterham?
Niederländische Medien vermelden, dass Christijan Albers als Teamchef bei Caterham zurückgetreten ist. Unsere Reporter vor Ort bleiben am Ball und werden bald mit neuen Informationen kommen!

13:50 Uhr
Gleich geht es los in Monza! Alles zum Rennen erfahrt ihr in unserem ausführlichen Sessonticker

13:41 Uhr
Königliches Wetter im Königlichen Park
Perfekte Rennbedingungen im Autodromo Nazionale Monza: Sonne, 25 Grad Lufttemperatur, Windgeschwindigkeiten maximal 5 km/h aus südwestlicher Richtung. Es ist angerichtet für einen perfekten Italien-GP!

13:30 Uhr
Monza Oldschool!
iPad, Blackberry, Macbook? Wer braucht schon diesen modernen Schnickschnack, wenn es Stift und Papier genauso tun. Das sieht nicht nur BBC-Reporterin Jennie Gow so, sondern auch unser Stephan. Geht halt nix über das gute alte Papier. Ratespiel: Wer kann lesen, was da in Stepahns schlauem Block steht?

12:52 Uhr
Stunk in der GP2
Bei den Nachwuchspiloten der GP2 geht es rund: Nachdem der Spanier Sergio Canamasas wieder einmal einen Konkurrenten aus dem Weg räumte, platzt Raffaele Marciello der Kragen. "Ich habe einen Rat an dich, Sergio: Geh Golf spielen!" Was da wohl die Sittenpolizei zu sagt?

12:34 Uhr
Hülkenberg präsentiert sich Fans gut gelaunt

12:15 Uhr
Provisorischer Kalender für 2015
Racefans aufgepasst, hier kommen die provisorischen Termine für 2015! Die kommende Saison wird über 20 Rennen gehen und Mexiko als Station hinzustoßen. Saisonstart ist am 15. März in Australien, das Finale erst am 29. November in Abu Dhabi. Der österreichische Grand Prix wird am 21. Juni stattfinden, der Nürburgring am 19. Juli als deutsche Station. Neu dabei: Mexiko!

11:51 Uhr
Rätselraten auf italienisch
Wer blickt hier noch durch? Wer nun im F1-Paddock wo rein darf ist in Italien nicht immer ganz ersichtlich. Aber keine Sorge, wir dürfen rein!

11:04 Uhr
Gutes Zeichen?
Apropos Williams: Heute auf den Tag genau vor 28 Jahren, am 7. September 1986, feierte Williams hier in Monza einen Doppelsieg. Nelson Piquet triumphierte vor Nigel Mansell, damals allerdings noch mit Honda-Motor. Wer hätte etwas dagegen, wenn Williams diesen Erfolg mit Mercedes-Antrieb wiederholt?

Italien 1986: Doppelsieg für Williams., Foto: Sutton
Italien 1986: Doppelsieg für Williams., Foto: Sutton

10:34 Uhr
Keine Änderung bei Williams
Williams wird auch in der kommenden Saison mit Felipe Massa und Valtteri Bottas an den Start gehen. Am Sonntagmorgen bestätigte der britische Traditionsrennstall seine Piloten für 2015.

10:24 Uhr
Blick auf den Nachwuchs
Von der GP3 direkt in die GP2: In wenigen Minuten startet das zweite Rennen der Nachwuchsserie. Wir werfen natürlich auch wieder einen Blick auf das Geschehen, denn Motorsport-Magazin.com-Kolumnist Daniel Abt gibt nach dem Unfall am Vortag heute wieder Vollgas. Der Deutsche startet von Platz 22.

10:02 Uhr
Marschroute vorgegeben
Daniel Ricciardo scheint heute noch großes vorzuhaben. Sein Lieblingstier - der Honigdachs - ist jedenfalls nicht so harmlos, wie es aussieht. Ein Raubtier aus der Familie der Marder. Wessen Auto knabbert der Marder heute an?

09:57 Uhr
Kirchhöfer wieder auf dem Podium!
Wieder eine starke Leistung von Marvin, Platz drei im zweiten Rennen. Dabei hatte das Wochenende nicht besonders gut angefangen: Getriebeprobleme, in Rennen 1 fast abgeschossen worden... Am Ende steht er zweimal auf dem Podium, Glückwunsch!

Marvin Kirchhöfer darf sich über zwei Podien an einem Wochenende freuen, Foto: GP3 Series
Marvin Kirchhöfer darf sich über zwei Podien an einem Wochenende freuen, Foto: GP3 Series

09:43 Uhr
GP3 Rennen läuft
Das zweite Rennen der GP3 läuft gerade. Nach seiner fantastischen Aufholjagd in Rennen eins zeigt Motorsport-Magazin.com-Kolumnist Marvin Kirchhöfer erneut eine starke Leistung. Das nächste Podium ist in Reichweite. Go Marvin!

09:26 Uhr
Akt III: Das Foto
An der Drehtür zum Fahrerlager trifft Jacques dann den Fan. Fan glücklich, Jacques glücklich. Schöne Geste vom Weltmeister von 1997, für ein Foto durch das ganze Fahrerlager zu marschieren.

Und der Sch(l)uss, Foto: Motorsport-Magazin.com
Und der Sch(l)uss, Foto: Motorsport-Magazin.com

09:22 Uhr
Akt II: Der Informant
Dann kam Jacques' Informant. "Der Fan ist jetzt hier, da ist er!"

Von dieser Dame würden wir uns auch gerne informieren lassen, Foto: Motorsport-Magazin.com
Von dieser Dame würden wir uns auch gerne informieren lassen, Foto: Motorsport-Magazin.com

09:19 Uhr
Akt I: Verstecken
Jacques hatte einem Fan ein Foto versprochen. Dummerweise darf der Fan nicht ins Fahrerlager. Also muss Jacques zum Fan. Aber davon gibt es in Monza bekanntlich ein paar.

Jacques Villeneuve versteckt sich vor den Tifosi, Foto: Motorsport-Magazin.com
Jacques Villeneuve versteckt sich vor den Tifosi, Foto: Motorsport-Magazin.com

09:15 Uhr
BildergeschichteWir haben für euch noch ein echtes Schmankerl! Jacques Villeneuve hat so seine eigene Taktik, wie er dem Tifosi-Wahnsinn in Monza entkommt. Uns hat er erklärt, wie...

09:09 Uhr
Verlängert Bottas bei Williams?
Angeblich soll noch vor dem Start des Rennens die Vertragsverlängerung von Valtteri Bottas bekanntgegeben werden. Für Williams wäre die Verlängerung sicherlich wünschenswert. Weil auf dem Transfermarkt derzeit nicht besonders viel Bewegung herrscht, würde Bottas auf Nummer sicher gehen.

08:55 Uhr
Jeden Tag ein neuer Parkplatz
Die Italiener werden mal wieder ihrem Ruf gerecht, nicht gerade die größten Organisationstalente zu sein. Jeden Tag werden wir auf einen anderen Parkplatz geleitet. Heute haben wir scheinbar den VIP-Parkplatz direkt neben den Dixi-Klos erwischt.

08:49 Uhr
Gefährliche Anreise
Auf dem Weg zur Strecke kamen wir uns vor wie bei der Giro d'Italia. Hoffentlich war da niemand aus dem Mercedes-Team dabei...

Autofahren in Italien bleibt abenteuerlich, Foto: Motorsport-Magazin.com
Autofahren in Italien bleibt abenteuerlich, Foto: Motorsport-Magazin.com

08:46 Uhr
Euphorie verflogen?
Gestern gab es noch eine gefühlt halbstündige Sondersendung zur Formel 1 in Monza im Radio, heute gab es 30 Sekunden am Ende der Nachrichten. Zufall, oder etwa doch mit dem Abschneiden der Scuderia in Verbindung zu bringen?

08:38 Uhr
Buongiorno aus Monza
Und zum letzten Mal begrüßen wir euch in dieser Saison aus Europa. Italien empfängt uns dafür mit gewohnt gutem Wetter: Angenehme 20 Grad hat es bereits.