Valtteri Bottas startet beim Italien GP in Monza vom dritten Startplatz. "Das war eine nahezu perfekte Runde", jubelte der Finne nach dem Zeittraining im königlichen Park. "Viele Bremszonen sind mit dem wenigen Downforce sehr holprig und mit hoher Geschwindigkeit ist es nicht einfach, aber ich habe es von Runde zu Runde ganz gut hinbekommen. Mehr war mit dem Auto nicht möglich."

"Ich bin wirklich zufrieden mit der Qualifying-Runde", strahlte Bottas. "Das Auto ist gut für das Rennen, also bin ich zuversichtlich." Einzig den beiden Mercedes-Pilot musste sich der Finne am Ende geschlagen geben. Ganz außer Reichweite sieht der Bottas seine Konkurrenz aber nicht. "Mercedes konnte sich von gestern auf heute etwas steigern und wir hatten gehofft, dass wir näher dran sein können", verriet der Williams-Pilot. "Aber ich denke, dass wir eine solide Rennpace haben. Hoffentlich können wir sie dann etwas fordern."

Nach vier Podestplätzen in den letzten fünf Rennen, hofft Bottas auch in Italien wieder auf ein Top-Drei-Resultat. "Ich denke, dass wir Red Bull niemals unterschätzen sollten", weiß der Williams-Pilot. "In der vergangenen Woche waren sie ziemlich schnell und wir haben nicht erwartet, hinter ihnen zu stehen." Dennoch ist Bottas für das Rennen in Monza optimistisch. "Hoffentlich gibt es nicht so viel Bedrohung hinter uns, sodass wir uns auf die Dinge vor uns konzentrieren können."

"Beide Autos in den Top-Ten zu haben ist ein guter Ausgangspunkt für das Rennen", freute sich Bottas auch über das Ergebnis seines Teamkollegen Felipe Massa. "Wenn wir einen guten Start haben, dann wird es viele Möglichkeiten geben. Wenn mit den Autos vor uns etwas passiert, dann werden wir da sein, um die Punkte zu sammeln."