Es wird heiß in Monza: Das Qualifying zum letzten Europarennen der Formel-1-Saison rückt näher. Im Titelkampf musste Nico Rosberg im dritten Freien Training des Italien Grand Prix einen kleinen Rückschlag verzeichnen. Lewis Hamilton nutzte die Gunst der Stunde auf dem Autodromo Nazionale di Monza.

Die Platzierungen: 1:25.742 Minuten. Mit dieser Zeit setzte sich Hamilton bei der Generalprobe für die Qualifikation am heutigen Nachmittag an die Spitze der Zeitentabelle. Während sein Teamkollege mit einem technischen Problem zum Zusehen verdammt war, reihte sich Fernando Alonso mit vier Zehnteln Rückstand auf Platz zwei ein. Valtteri Bottas und Felipe Massa bestätigten die Erwartungen an Williams auf dieser Power-Strecke mit den Plätzen drei und vier. Jenson Button, Sebastian Vettel, Kimi Räikkönen und Daniil Kvyat rundeten die Top-8 ab.

Die Technik: Schlechter Auftakt für WM-Leader Nico Rosberg. Der Mercedes-Pilot musste seinen Silberpfeil nach nur drei Runden an der Box abstellen. Getriebeprobleme. Für Rosberg war das Freie Training damit gelaufen. Auch bei Adrian Sutil gab es Schwierigkeiten mit der Hydraulik. Die nächsten Probleme gab es bei Sergio Perez. Der Mexikaner hatte einen plötzlichen Leistungsverlust zu verzeichnen und rollte am Streckenrand aus.

Die Strafe: Schon vor dem Training stand fest: Daniil Kvyat wird am Sontag um zehn Plätze zurückversetzt. Toro Rosso verbaute in seinem Auto die sechste Renault Power Unit in dieser Saison. Das ist verboten. Jeder Fahrer darf nur fünf Bauteile jeder Kategorie verwenden. Beim Russen kommt jedoch der sechste Verbrennungsmotor zum Einsatz. Sollte er die Strafe am Sonntag aufgrund eines schwachen Qualifyingergebnisses nicht vollständig absitzen können, übernimmt er diese automatisch für das folgende Rennen in Singapur.

Das Wetter: Sonnenschein in Monza. Nach den gelegentlichen Schauern am Freitagmorgen und Nachmittag präsentiert sich der königliche Park am Samstag von seiner schönsten Seite. Beste Voraussetzungen für das Qualifying ab 14:00 Uhr.