Nico Hülkenberg beendete das zweite Freie Training in Monza an der zwölften Position und war mit seiner Leistung nicht so recht zufrieden. "Es war ein schwieriger Nachmittag", sagte der Force-India-Pilot.

"Wir haben uns das Leben selbst ein wenig schwer gemacht, indem wir beim Setup in die falsche Richtung gewandert sind und dadurch war dann die Performance nicht mehr ganz so gut", verriet der Deutsche, weshalb es für ihn nicht wunschgemäß lief.

Das falsche Setup hatte Untersteuern zur Folge, doch Hülkenberg beruhigte, denn man habe das Problem verstanden und könne es auch bis Samstag beheben. Aufgrund der Schwierigkeiten fiel Hülkenbergs Longruns schwach aus, doch Teamkollege Sergio Perez gelang es, mit vollen Tanks gute Zeiten zu setzen.

"Wir sind mit McLaren auf Augenhöhe", meinte Hülkenberg mit Blick auf die Konkurrenz. "Punkte sind definitiv wieder möglich und wie immer unser Ziel."