Williams zählt an diesem Rennwochenende zu den großen Herausforderern der dominierenden Silberpfeile. Die Raketen aus Grove mit Mercedes-Power im Heck wussten am Freitag vor allem in den Rennsimulationen zu überzeugen. Reichte es am Vormittag nur zu den Rängen 12 und 13 für Valtteri Bottas und Felipe Massa, so kam das Duo im zweiten Freien Training auf die Positionen fünf und neun nach vorne. Vor Bottas lagen neben den beiden Mercedes-Piloten auch noch die Ferraris, die im Rennen am Sonntag wohl nicht an diese Pace heran kommen werden.

Dementsprechend glücklich zeigte sich der Finne nach dem ersten Trainingstag mit der überarbeiteten Aerodynamik am FW36: "Wir haben heute das neue Aerodynamikpaket getestet und es hat wirklich gut funktioniert. Durch den geringen Abtrieb rutscht das Auto hier etwas mehr, aber das ist noch zu kontrollieren. Mit unserer Longrunpace bin ich wirklich zufrieden, aber ich glaube trotzdem, dass da noch etwas mehr möglich ist. Das Qualifying am Samstag wird sicherlich eng. Deshalb müssen wir hart arbeiten um uns möglichst stark zu verbessern."

Felipe Massa sah ebenfalls noch Verbesserungspotenzial, rechnet aber damit, am Sonntag an der Spitze mitkämpfen zu können. "Der Tag war in Ordnung. Wir haben über Nacht aber viel Arbeit zu tun und auch morgen noch einiges. Wir können noch Verbesserungen vornehmen und uns nach vorne kämpfen, um ein starker Herausforderer für die Teams an der Spitze zu werden. Heute haben wir den ganzen Tag hart gearbeitet und uns Programm vollständig absolviert. So können wir am Samstag unsere Pace mit der heutigen vergleichen", erklärt der Routinier im Team von Frank Williams.

Fleißaufgaben am Freitag

Rob Smedley, Head of Performance bei Williams, hatte ebenfalls Grund zur Freude: "Wir haben unsere geplante Arbeit komplett gemacht und sogar noch ein bisschen mehr. Ich bin also glücklich mit dem Tag. Wir haben entscheidende Daten über die Aerodynamik gesammelt und das Reifenmanagement war gut. Unsere Longruns scheinen konkurrenzfähig zu sein und beide Reifenmischungen haben gut funktioniert. Wir müssen noch viel Arbeit erledigen um uns auf den Samstag vorzubereiten, aber es macht Mut, so in ein Wochenende zu starten."