Obwohl Fernando Alonso im Vorfeld des Italien GP alle Wechselgerüchte von sich wies, halten sich die Gerüchte über einen vorzeitigen Abschied aus Maranello hartnäckig in den Medien. Ein möglicher Wechsel des Spaniers könnte auch die Zukunft von Jenson Button beeinflussen. Kommt Alonso zu McLaren, dann muss wohl Button gehen.

Doch Button lässt die brodelnde Gerüchteküche kalt. "Es interessiert mich nicht. Es wird alles so bleiben wie es ist, Fernando ist schließlich bei Ferrari unter Vertrag", stellte Button klar. Allerdings räumte er ein, dass er die Schlagzeilen durchaus lese. "Ich weiß, dass wir Fahrer sagen, dass wir die Artikel der Presse nicht lesen. Das tun wir nur nicht, wenn wir eine schlechte Leistung auf der Strecke abgeliefert haben."

Romain Grosjean befeuerte in Italien die Spekulationen erneut, in dem er erklärte: "Alonso ist die Schlüsselposition im Wechselkarussell. Alle warten auf seine Entscheidung - davon hängt alles ab." Button ist da einer anderen Meinung. "Ich glaube nicht, dass Fernando die wichtigste Person auf dem Fahrermarkt ist. Es sind Kevin und Ich. Wir sind die Schlüsselfiguren", erklärte der McLaren-Pilot.

Sichtlich angefressen wirkte Button als er auf Meldungen angesprochen wurde, wonach er sich aus der Königsklasse des Motorsports zurückziehen würde, falls McLaren ihm kein neues Angebot unterbreitet. "Wenn ich am Ende der Saison nicht mehr fahren soll - einverstanden. Wenn ich in der kommenden Saison wieder im Cockpit sitze - einverstanden. Ich muss immer auf dieselben Fragen antworten. Ich finde es langweilig immer das gleiche zu sagen", so Button.