Der Autodromo Nazionale Monza ist eine der traditionsreichsten Strecken im Formel-1-Kalender. Sie ist einer von nur zwei Austragungsorten an dem in jedem Jahr seit der Gründung der Königsklasse ein Rennen ausgetragen wurde. In diesem Jahr findet bereits zum 65. Mal ein F1-Rennen in Monza statt.

Aufgrund der Bauart des Kurses mit wenigen schnellen Kurven und vielen Geraden sind die Teams gezwungen auf so wenig Abtrieb wie möglich zu setzen ohne dabei Bremsstabilität einzubüßen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt über 230km/h, was den Großen Preis von Italien zum schnellsten Rennen der Saison macht. Die insgesamt 306,720 Kilometer werden bei trockenen Bedingungen häufig in unter 85 Minuten absolviert. Im vergangenen Jahr gewann Lewis Hamilton das Rennen nach nicht einmal 80 Minuten.

Die erste Schikane hat es nach dem Start immer in sich, Foto: Sutton
Die erste Schikane hat es nach dem Start immer in sich, Foto: Sutton

Als Überholhilfe gibt es zwei DRS-Zonen. Die Erste liegt auf der Start-Ziel-Geraden, die Zweite folgt zwischen Ascari und Parabolica. Zwar sollte man annehmen, dass in 53 Runden auf der 5,793 Kilometer langen Strecke viele Überholmöglichkeiten bestehen, doch statistisch gesehen ist die Pole Position auf diesem Hochgeschwindigkeitskurs noch wichtiger als in Monaco.

Für die Bremsen bedeuten die hohen Geschwindigkeiten eine hohe Belastung, denn insgesamt werden beim Abbremsen über 11500kW an Leistung freigesetzt. Davon alleine 2387kW beim Bremsvorgang für die erste Kurve, bei dem 5,54 G auf den Piloten einwirken.

Natürlich müssen auch die Reifen diese Kräfte aushalten, doch nach einem langweiligen Rennen im vergangenen Jahr hat sich Pirelli in diesem Jahr für etwas weichere Mischungen entschieden. Die Piloten haben in Monza die gelb markieren weichen Reifen und die weiß markierten medium Pneus zur Verfügung. Das sollte mindestens zu zwei Boxenbesuchen führen.

Rekorde der Formel 1 in Monza

KategorieFahrer und Rekord
Meiste SiegeMichael Schumacher (5)
Meiste Pole PositionenJuan Manuel Fangio und Ayrton Senna (5)
Rundenrekord RennenRubens Barrichello 1:21.046
HöchstgeschwindigkeitAntonio Pizzonia 369km/h
DurchschnittsgeschwindigkeitMichael Schumacher 247,59km/h