Wie ist vor Spa die Stimmung im Team?
Federico Gastaldi: Es ist eine Stimmung mit hoher Motivation, um weiter zu pushen und unsere Saison so gut wir können umzukehren. Wir haben nur mehr zwei Rennen in Europa, deshalb müssen wir sicherstellen, dass wir ein gutes Momentum aufbauen. Hoffentlich wird das mit einigen Punkten in Spa und Monza gelingen. Es wird nicht einfach, weil es Power-Strecken sind, aber wie immer werden wir für das bestmögliche Ergebnis kämpfen. Obwohl wir die zwangsweise Sommerpause hatten, hat unser Team nicht aufgehört nachzudenken und an die vor uns liegenden Rennen zu denken. Die Formel 1 stoppt nie, besonders nicht in den talentierten Hirnen in Enstone. Ich kann garantieren, dass unser Team lange über die bisherige Saison nachgedacht und alles Menschenmögliche getan hat, um im zweiten Teil von 2014 das Maximum herauszuholen.

Was macht den Belgien GP so besonders?
Federico Gastaldi: Ganz einfach, die Strecke. Die Atmosphäre ist ebenfalls einzigartig, aber letztlich dreht sich in Spa alles um die Herausforderung für die Fahrer. Es ist einfach aufregend zu beobachten, wie sie klassische Kurven wie Eau Rouge und Pouhon attackieren. Es muss unglaublich sein, auf dieser Achterbahn im Wald zu fahren - es ist, als würde die Strecke alle Ups und Downs in der Formel 1 widerspiegeln. Außerdem gibt es in Spa eine gute Stimmung im Paddock, weil jeder von der Sommerpause erholt ist und neue Energie für den Rest des Jahres getankt hat.

Die Silly Season startet traditionell. Erwarten Sie viele Gerüchte in Belgien?
Federico Gastaldi: So etwas in der Art! Aber man lernt, sich auf seine eigenen Angelegenheiten zu konzentrieren und zu tun, was für das Team am besten ist. Natürlich macht es manchmal Spaß, die Geschichten zu hören und weil sich alle nach der Sommerpause wieder treffen, ist es normal, dass Gerüchte umhergehen. Ich bin schon so lange in der Formel 1 und weiß daher, was abseits der Strecke zu erwarten ist.

Diese Bilder sollen der Vergangenheit angehören, Foto: Sutton
Diese Bilder sollen der Vergangenheit angehören, Foto: Sutton

Wie wichtig ist es für die Formel 1, auf Strecken wie Spa zu fahren?
Federico Gastaldi: Meiner Meinung ist es überlebenswichtig. Diese Strecken sind das Lebenselixier der Formel 1. Es gäbe auch keine Tennissaison ohne Wimbledon oder eine Golfsaison ohne das Masters in Augusta. Diese Strecken müssen in der Formel 1 bleiben, weil sich die Fans stark mit ihnen identifizieren und sie so gut wie immer Spannung erzeugen. Ich denke, wir haben eine gute Balance der Strecken. Einige traditionelle wie Spa, Silverstone und Monza, einige tolle Straßenkurse wie Monaco und Singapur und dann die neuen Formel-1-Märkte wie Russland, den Mittleren Osten und die USA. Die Formel 1 sollte in allen Aspekten vielfältig sein, aber gleichzeitig für Partner, Fans und Teams relevant bleiben.

Es gibt viele Herausforderungen vor dem Rest der Saison. Was sind die wichtigsten?
Federico Gastaldi: Die große ist zu gewährleisten, dass wir so viel Performance wie möglich aus dem E22 herausholen und auch sicherstellen, dass wir in allen Bereichen zuverlässiger werden. Gelingt das nicht, sind wir in unseren Möglichkeiten sehr stark limitiert. Wir wissen, dass der E22 schnell sein und Punkte holen kann, wenn es eine stabile Basis gibt. Die Ziele sind für uns als Team klar. Wir wollen ein starkes Ende der Saison, das uns ein Momentum verleiht, das wir nach 2015 mitnehmen können, wo wir an die Spitze des Feldes zurückkehren wollen. Es wird nicht einfach, aber ich weiß, dass unsere Leute in Enstone es geschehen lassen werden. Dieses Team hatte schon zuvor harte Saisons und kommt immer stärker zurück. Das wird einmal mehr der Fall sein. Das werden wir sicherstellen.

Gibt es irgendwelche Ankündigungen für 2015?
Federico Gastaldi: Wir werden Ankündigungen machen, wenn wir bereit sind. 2015 sieht sehr spannend aus und wir werden einige tolle neue Beziehungen haben, während wir auch gute Kontinuität im Team bewahren, was wichtig ist.