Formel 1 - Hamilton muss Getriebe wechseln

Startplatz 20

Nächster Rückschlag für Lewis Hamilton: Das Getriebe an seinem Silberpfeil muss nach dem Unfall am Samstag gewechselt werden.
von

Motorsport-Magazin.com - Jetzt gibt es Gewissheit. Denn Mercedes hat inzwischen bestätigt, dass das Getriebe an Lewis Hamiltons F1 W05 Hybrid gewechselt werden muss. Hamilton war im ersten Qualifikationssegment wegen eines Bremsdefekts in der Sachskurve abgeflogen. Dabei schlug er mit der Hinterachse im Reifenstapel ein, wodurch das Getriebe in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Der Wechsel des Getriebes hat eine Strafversetzung um fünf Positionen in der Startaufstellung zur Folge. Hamilton muss das Rennen also als 20. aufnehmen. Ein Start aus der Boxengasse konnte von Mercedes jedoch abgewendet werden, da man der FIA glaubhaft versichern konnte, dass der Wechsel der Bremsscheiben nicht gegen die Parc-fermé-Bedingungen verstößt.

Konstruktionsfehler in der Bremse?

Grundsätzlich sind nach Beginn des Qualifyings keine Änderungen mehr an den Fahrzeugen erlaubt. Unter Parc-fermé-Bedingungen dürfen lediglich defekte und sicherheitsrelevante Bauteile getauscht werden. Ist der Bremsdefekt Folge eines Konstruktionsfehlers oder handelte es sich schlichtweg um ein Mängelexemplar? "Brembo hatte schon früher in diesem Jahr einen Defekt und sie haben die Scheiben eigentlich im Hinblick auf die Sicherheit weiterentwickelt", erklärte Mercedes Motorsportchef Toto Wolff.

Lewis Hamilton hatte erst unmittelbar vor dem Qualifying auf ein anderes Modell gewechselt. "Ich habe es gerne, wenn die Bremsen bissig sind und mit möglichst viel Kraft anziehen ohne die Reifen zu blockieren. Du musst dich aber auf jeder Strecke neu entscheiden, welche Bremsen du haben willst. Da gibt es welche, die erst später im Rennen härter greifen und viele andere Faktoren. Ich habe mich für diese Bremsen entschieden, weil sie mehr Kraft haben und ich damit später bremsen kann", so Hamilton.


Weitere Inhalte:

Motorsport-Magazin.com fragt
Facebook
Wir suchen Mitarbeiter
x