Formel 1 - Kanada: Noch kein neuer Vertrag für Montreal

Die Zeit drängt

In rund zwei Monaten findet der Große Preis von Kanada statt, doch ob es das Rennen in Montreal auch darüber hinaus geben wird, ist noch unklar.
von

Motorsport-Magazin.com - Der Große Preis von Kanada zählt zu den absoluten Highlights im Saisonkalender der Formel 1, Fahrer und Teams genießen die Stimmung in Montreal gleichermaßen. Die Zukunft des Rennens auf dem Circuit Gilles Villeneuve ist jedoch ungewiss, denn der in diesem Jahr auslaufende Vertrag wurde noch immer nicht verlängert. "60 Tage vor dem 2014er-Grand-Prix besteht Eile", zeigte sich Francois Dumontier, der Promoter des Rennens, besorgt. "Es stimmt leider, dass der Fortbestand des Kanada GP noch nicht sichergestellt ist."

Er stehe mit Bernie Ecclestone in Gesprächen über einen neuen Kontrakt bis inklusive 2024, so Dumontier, doch auch mit den Regierungen von Land, Provinz und Stadt müsse noch über die Aufteilung der Kosten für das Rennen verhandelt werden. "Die Zeit vergeht, aber es wurden noch immer keine Unterschriften unter die Dokumente gesetzte", warnte der Promoter, der den Deal bis zum im Juni stattfindenden Grand Prix unter Dach und Fach bringen möchte.

Politiker zuversichtlich

Montreals Bürgermeister Denis Coderre ist indessen sehr zuversichtlich, dass die Königsklasse weiterhin in der Metropole am Sankt-Lorenz-Strom Station machen wird. "Diese Verzögerung ist normal bei Events, die man über zehn Jahre abschließt", beruhigte der Politiker. "Ich möchte, dass es den Grand Prix gibt, aber man muss verstehen, dass es um eine verantwortungsvolle Sache geht."

Ein Sprecher von Minister Denis Lebel ließ ausrichten, dass man mit den Partnern daran arbeite, den wichtigen Event in Montreal zu behalten, man sich jedoch auch Verantwortung gegenüber den Steuerzahlern bewusst sei.

Die Formel 1 gastiert in diesem Jahr zum bereits 35. Mal in Montreal. Die erste Ausgabe des Rennens auf dem Hochgeschwindigkeitskurs fand 1978 statt.


Weitere Inhalte:

Motorsport-Magazin.com fragt
Facebook
Wir suchen Mitarbeiter
x