Zuverlässigkeit ist das Schlüsselelement für die Saison 2014 - darin waren und sind sich alle einig. Zuverlässigkeit bedeutet in der Formel 1 aber schon lange nicht mehr nur, das Ziel zu erreichen. Motoren und Getriebe sind schon seit geraumer Zeit limitiert, 2014 jedoch setzt diesbezüglich neue Maßstäbe. Die komplizierten Power Units lassen sich in sechs Einheiten unterteilen, von denen jeweils nur fünf pro Saison pro Fahrer zur Verfügung stehen.

Wird bei einem einzelnen Bauteil ein sechstes Exemplar verbaut, wird der betroffene Fahrer um zehn Startplätze nach hinten versetzt. Kommt eine komplette sechste Power Unit zum Einsatz, muss der Fahrer gar aus der Box starten. Motorsport-Magazin.com liefert den Überblick, welcher Pilote bereits wie viele Bauteile in Gebrauch hatte.

Bahrain GP

Noch vor dem ersten Freien Training erhielten Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo einen neuen Verbrennungsmotor. Auch Toro Rosso entschied sich dafür, beiden Piloten ein neues Renault-Aggregat einzubauen. Dabei sollen die alten Motoren nicht gegen identische ausgetauscht worden sein, sondern gegen modifizierte Aggregate. Renaults Motorenchef Remi Taffin hält sich bedeckt: "Wir haben natürlich einen brandneuen V6-Motor eingeführt, aber ich will hier nicht in die Details gehen."

Außerdem wurde bei Vettel das das kinetische Energierückgewinnungs-System getauscht. Auch hier sollen modifizierte Bauteile zum Einsatz kommen. Bei den Wintertestfahrten in Bahrain hatte Renault zahlreiche Probleme mit dem MGU-K zu beklagen. Die Wechsel beim Bahrain GP im Überblick:

ICE gewechselt
Sebastian Vettel
Daniel Ricciardo
Jean-Eric Vergne
Daniil Kvyat
Jules Bianchi
Max Chilton
TC gewechselt
Jules Bianchi
Max Chilton
MGU-K gewechselt
Sebastian Vettel
Romain Grosjean
Kamui Kobayashi
Marcus Ericsson
MGU-H gewechselt
Jules Bianchi
Max Chilton
ES gewechselt
Adrian Sutil
CE gewechselt
Marcus Ericsson
Adrian Sutil
Kimi Räikkönen

Legende

ICE (Internal Combustion Engine): Herkömmlicher Verbrennungsmotor
TC (Turbo Charger): Turbolader
MGU-K (Motor Generator Unit - Kinetic): Kinetisches Energierückgewinnungs-System
MGU-H (Motor Generator Unit - Heat): Turbo-Energie-Rückgewinnungs-System
ES (Energy Store): Batterie
CE (Control Electronics): Steuergerät

Gesamtübersicht der benutzten Einheiten

ICETCMGU-KMGU-HESCE
Red Bull
Sebastian Vettel212113
Daniel Ricciardo212111
Mercedes
Lewis Hamilton111111
Nico Rosberg111111
Ferrari
Fernando Alonso111111
Kimi Räikkönen111112
Lotus
Romain Grosjean112111
Pastor Maldonado222222
McLaren
Jenson Button111111
Kevin Magnussen111111
Force India
Nico Hülkenberg111111
Sergio Perez111111
Sauber
Adrian Sutil111122
Esteban Gutierrez111112
Toro Rosso
Jean-Eric Vergne212111
Daniil Kvyat212111
Williams
Felipe Massa111122
Valtteri Bottas111111
Marussia
Jules Bianchi221212
Max Chilton221212
Caterham
Kamui Kobayashi112134
Marcus Ericsson112124