Formel 1 - Malaysia GP - Die Boxenstopp-Analayse

Ferraris Service wieder am schnellsten

Wenigstens bei den Boxenstopps ist Ferrari die Nummer eins: Wie bereits in Melbourne arbeitete die rote Boxencrew schnell und konstant.
von

Motorsport-Magazin.com - Ferrari belegte beim Malaysia Grand Prix die Plätze eins, zwei, vier und sechs der Boxenstopp-Statistik. Kein anderes Team tauchte so oft in den Top-10 der Boxenstopps auf. Die Crew aus Maranello wurde ihrem Ruf als "Boxenstopp-Weltmeister" einmal mehr gerecht.

Auch McLaren ist dank eines Stopps von Jenson Button wieder in den Top-10 vertreten. Ron Dennis' Führungsstil schlägt sich offenbar nieder, auch wenn der Perfektionist aus Woking wohl erst dann zufrieden sein wird, wenn bei McLaren-Mercedes alle Stopps perfekt sind.

Die Leistung der Weltmeister-Truppe Red Bull ist ambivalent. Zwar wurde Sebastian Vettel schnell und zufriedenstellend abgefertigt, doch sein Teamkollege Daniel Ricciardo musste in Runde 40 "endlose" 1:49.329 Minuten in der Boxengasse ausharren, da das linke Vorderrad beim Service nicht richtig befestigt worden war. Als der Australier beschleunigte, löste sich der Reifen.

Ricciardo hielt in der Boxengasse an, wurde von seinem Mechanikern zurückgeschoben und das Rad wurde doch noch montiert. Ricciardo kassierte für dieses "Unsafe Release" noch im Rennen eine 10-Sekunden-Stop-and-Go-Strafe. In Bahrain wird er als weitere Strafe auch noch um zehn Plätze in der Startaufstellung zurückversetzt.

Die Boxenstoppzeiten beim Grand Prix von Malaysia

Fahrer Team Motor Boxenstoppzeit/Sek Runde
Fernando Alonso Ferrari Ferrari 24.222 27
Kimi Räikkönen Ferrari Ferrari 24.246 34
Kevin Magnussen McLaren Mercedes 24.415 39
Kimi Räikkönen Ferrari Ferrari 24.417 18
Sebastian Vettel Red Bull Renault 24.432 13
Fernando Alonso Ferrari Ferrari 24.466 11
Lewis Hamilton Mercedes Mercedes 24.484 51
Valtteri Bottas Williams Mercedes 24.498 44
Jenson Button McLaren Mercedes 24.524 25
Felipe Massa Williams Mercedes 24.526 42

Weitere Inhalte:

Facebook
Wir suchen Mitarbeiter
x