Formel 1 - Der Formel-1-Tag im Live-Ticker: 22. Januar

Das Neueste aus der F1-Welt

Hier seid ihr immer auf dem Laufenden! Motorsport-Magazin.com tickert die wichtigsten News aus der Welt der Formel 1.
von

18:19 Uhr - Toro Rosso bringt ein wenig Licht ins Turbo-Dunkel. Wir haben mit Photoshop versucht, das Bild etwas aufzuhellen - bringt effektiv nichts, vom Auto bekommt man nichts Genaueres zu sehen. Zuerst fiel uns der krass abfallende Knick an der Front auf, aber von den Proportionen passt es nicht. Was meint ihr?

18:11 Uhr - Das neue Mercedes-Aggregat trägt also den schicken Namen Mercedes-Benz PU106A Hybrid. Was bedeutet das? PU steht für Power Unit, 1 für 1. Generation des neuen Motors, 06 = die 6 Zylinder, A für Spec A. Aha, alles klar.

17:36 Uhr - Klingt ja super! Das sagt Caterham-Teamchef Cyril Abiteboul über das Aussehen der 2014er Nasen: "Es wird richtig hässlich. Sie erinnern mich ein wenig an die Alien-Filme, wo etwas aus dem Mund herausfährt."

16:47 Uhr - Mercedes zeigt in einem Video seine neue Power Unit, die im 2014er Turbo-Silberpfeil werkelt. Der Name des Antriebs: Mercedes-Benz PU106A Hybrid. Schickes Ding, aber bisschen Sound wäre nett gewesen.

So sieht der Mercedes V6-Motor aus: (1:00 Min.)

16:25 Uhr - Mercedes neckt seine Fans und kündigt gerade ein paar Bilder seiner Power Unit an. Nicht schlecht, aber: Zeigt uns doch einfach das Auto, am besten seitlich von vorn. Das ist doch nicht zu viel verlangt, oder?

16:18 Uhr - Wie angekündigt: Hier ist unsere Bilderserie mit den verrücktesten/kuriosesten/hässlichsten Frisuren in der Geschichte der Formel 1. Wer ist euer Frisen-Favorit? Wir finden Prinz Eisenherz aka Charles Pic ja stark. Viel Spaß beim Durchklicken!

16:13 Uhr - Wir haben gleich Robin Frijns zum Interview am Telefon und sind gespannt, was Caterhams neuer Ersatzmann so alles erzählen wird. Unter anderem erhoffen wir uns eine gute Antwort auf die Frage, warum der Job bei Caterham besser ist als bei Sauber und wie frustrierend seine Auszeit letztes Jahr war. Das ganze Interview gibt's dann später bei uns.

15:24 Uhr - So, Mittagspause vorbei. Danke an McDonalds für dein gesundes Essen... Auf dem Weg in die Redaktion haben wir das hier entdeckt - zum Glück nur bei Facebook und nicht in der Einfahrt nebenan. Ich sage ja: Die in meinen Augen einzig sinnvolle Lösung für Schnee. #winterreifen #winterpause #nass #kalt #streusalz #keineformel1

14:51 Uhr - Rückblick auf 64 Jahre Formel-1-Geschichte & Ausblick auf die bevorstehende Formel-1-Saison. Viel Spaß!

Formel 1 2014: Interstellar: (1:00 Min.)

14:21 Uhr - Lewis #LH44 #megazone #blessed #selfie Hamilton hat die Haare schön! Der Mercedes-Fahrer startet mit neuem Look in die Saison - jetzt können wir euch auch das entsprechende Bild dazuzeigen. Passend zu diesem feierlichen Anlass basteln wir für euch gerade eine Bilderserie mit dem Thema "Die verrücktesten Frisuren im Fahrerlager". Stay tuned!

#Selfie! Hihi! - Foto: Lewis Hamilton/Facebook

14:08 Uhr - Der Bahrain GP steigt dieses Jahr als Nachtrennen. Hatten wir ja schon im November drüber berichtet. Jetzt steht auch die Startzeit fest: 18:00 Uhr Ortszeit, also 16:00 Uhr in Deutschland. Zeiten gelten für Quali und Rennen. In Bahrain gehen die Lichter aus - freut ihr euch auf den Nacht-GP?

13:41 - Kommt jetzt etwa noch Mercedes mit seinem neuen Turbo-Auto um die Ecke? Bei Facebook gab es gerade eine kleine Vorankündigung. Der neue Motor - Verzeihung, Power Unit - heißt auf jeden Fall "Mercedes-Benz PU106A Hybrid". Erinnert ihr euch noch an den Twitter-Hashtag-Launch von Mercedes vor 2 Jahren? Die Idee fanden wir gut, die Umsetzung am Ende... na ja. Offizieller Launch-Termin von Mercedes ist übrigens am 28. Januar in der Boxengasse von Jerez.

13:35 Uhr - Im Vorfeld des Ferrari-Launches haben wir eine kleine Umfrage... gelauncht. Wie soll Ferraris Neuer heißen, wollten wir von euch wissen. Das Ergebnis: knapp! Euer Sieger ist der "F166 Turbo" mit 32 Prozent vor dem "F14 T" mit 28 Prozent. Wer muss beim Namen "F14 T" noch an einen bekannten Autohersteller denken...?

13:32 Uhr - Auf welchen Launch freut ihr euch eigentlich am meisten? Unser kleiner Favorit ist ja Ferrari, die Italiener haben es einfach drauf mit Präsentationen. Nur noch 3 Tage warten...

13:20 Uhr - Jetzt ist es fix: Marussia schafft es rechtzeitig zu den Testfahrten nach Jerez ab dem 28. Januar. Das gab das Team soeben via Twitter bekannt. Einzige Absage bislang: Lotus.

12:10 Uhr - Passend zum Force India mit Mercedes-Power gibt es ein paar nette Infos von Renault. Die Franzosen erklären auf ein paar Bildern sehr ansehnlich, wie diese Power Unit eigentlich funktioniert. Chapeau, Renault! Die ganze Geschichte dazu gibt es gleich hier bei uns auf Motorsport-Magazin.com.

So funktioniert die neue Power Unit in der F1 - Foto: Renault Sport F1

12:04 Uhr - Während die Kollegen hier kurz zum Tennis rüberzappen, gibt's hier schonmal einen kleinen Vorgeschmack auf diese Woche. Das geht richtig rund, ich sag's euch! Wir sind natürlich auch vor Ort in Jerez und berichten live.

F1-Präsentationstermine diese Woche

24. Januar: McLaren
25. Januar: Ferrari
26. Januar: Sauber
27. Januar: Toro Rosso
28. Januar: Red Bull
28. Januar: Mercedes
28. Januar: Caterham
28. Januar: Force India
28. Januar: Marussia

11:46 Uhr - Neuer Eintrag auf Ferraris Genesungswunsch-Pinnwand für Michael Schumacher. Diesmal schreibt Ferrari-Nachwuchschef Luca Baldisserri: "Michael, ich werde nie vergessen, als du 2000 zu mir kamst und mir ein paar aufmunternde Worte gesagt hast, nachdem wir die Probleme mit dem Auto in Spa hatten. Deine Nachricht war deutlich - niemals aufgeben. Jetzt bin ich es, der dir das gleiche sagt. Wir wollen den alten Michael wiedersehen. Bis bald, Luca."

Von der Seite sieht's gut aus... - Foto: Force India

11:40 Uhr - Und während Lewis Hamilton Bilder von sich und Topmodel Adriana Lima instagramt, haben wir einen kleinen Redaktionskommentar zum VJM07 anzubieten: Motorsport-Magazin.com meint: Erster Eindruck: Wow, der sieht ja super aus! Was haben wir uns alle im Vorfeld über die Nasenbär-Fronten und generell das Aussehen der Turbo-Autos aufgeregt - sieht bei Force India doch gar nicht so schlimm aus. Moment! Das Team zeigt hier lediglich eine Studioaufnahme und nicht ohne Grund hat sich Force India gespart, ein Foto mit der Frontansicht zu veröffentlichen. Ich fürchte, dass sich das Bild des vermeintlich schicken VJM07 dann noch einmal relativieren wird. Auch, wenn es nicht den Anschein macht: Die hässlichen Nasen kommen, das sehen wir spätestens in sechs Tagen bei Test in Jerez. Trotzdem: Danke Force India für das erste Bild, einer muss ja mal den Anfang machen. Und: Die Lackierung ist wirklich der Hammer. (Robert Seiwert)

11:02 Uhr - So, der erste Force-India-Ansturm ist bewältigt. Wir haben alle Infis zum neuen Turbo-Renner an dieser Stelle für euch zusammengefasst mit Details und Interviews von Hülkenberg und Co. Schaut alles ganz gut aus, aber: Wir warten noch ein paar Tage bis Jerez und schauen uns dann vor Ort an, was denn nun wirklich Sache ist.

10:01 Uhr - Bäm! Force India hat nicht zu viel versprochen: So schaut der neue Bolide für 2014 aus! Auf den ersten Blick zumindest ziemlich cool, oder? Was sagt ihr zum VJM07?

09:42 Uhr - Valtteri Bottas interessiert das alles nicht, der Finne ist schwer beschäfitgt: Aktuell ist er in der Teamfabrik von Williams unterwegs und testet im Simulator. Seatfittung hat auch gepasst - Jerez kann kommen!

09:38 Uhr - Zuwachs der anderen Art gibt es auf jeden Fall bei Lewis Hamilton. Der Friseur des Mercedes-Fahrers war offenbar in der Winterpause. Dabei ist das herausgekommen. Kann nicht schnell genug gehen, dass die Jungs wieder ins Rennauto steigen (und einen Heilm aufziehen)...

09:32 Uhr - Das klingt doch schonmal verheißungsvoll! Wir sind gespannt, was die Inder da für uns im Köcher haben. Könnte ein dritter Fahrer sein, der auf der Bank hockt, wenn Hülkenberg und Perez im Cockpit sitzen - so einen hat Force India bislang noch nicht.

09:08 Uhr - Servus zusammen! Was war das bitte für ein Tag gestern in der Motorsportwelt?! Von Di Resta über Kobayashi bis hin zu Zanardi - es hagelte Fahrerverpflichtungen an allen Ecken und Enden! Schauen wir mal, was heute so ansteht...


Weitere Inhalte:

Facebook
Wir suchen Mitarbeiter
x