Formel 1 - Boullier: Bei Lotus ist alles im Lot

Auch andere Teams werden in Jerez fehlen

Teamchef Eric Boullier dementierte Gerüchte, wonach es bei Lotus Probleme gibt. Die Gerüchte waren nach der Testabsage aufgetaucht.
von

Motorsport-Magazin.com - Das neue Jahr beginnt für Lotus wie das alte geendet hat und zwar mit schlechten Nachrichten. So gab der Rennstall kürzlich bekannt, dass man nicht bei den ersten Wintertests in Jerez dabei sein wird. "Wir haben entschieden, dass die Teilnahme am Test in Jerez für unser Aufbau- und Entwicklungsprogramm nicht ideal ist", erklärte Nick Chester.

Näher ging der Lotus-Technikchef nicht auf die Testabsage ein. Jetzt meldete sich Teamchef Eric Boullier zu Wort und stellte klar, dass die Testabsage nicht auf internen oder finanziellen Problemen beruht. "Bei uns ist alles im Lot. Lotus wird 2014 und darüber hinaus in der Startaufstellung stehen", betonte der Franzose. Boullier ist überzeugt, dass Lotus nicht das einzige Team sein wird, das den Test in Jerez auslässt.

"Wir haben schon vor einem Monat gesagt, dass es eng wird - und viele Teams waren der gleichen Meinung. Unsere Entscheidung ist dementsprechend ausgefallen", sagte Boullier. Dass sich daraus ein Nachteil ergibt, glaubt er nicht. "Während wir bei den Tests Zeit haben, die Konkurrenz zu beobachten, bekommt diese nicht zu sehen, was wir machen", meinte Boullier. Die Testfahrten in Jerez gehen vom 28. bis 31. Januar über die Bühne, am 16. März startet die Saison in Australien.

Wir trafen die Entscheidung in dem Bewusstsein, dass wir ein Drittel der Tests verpassen werden
Eric Boullier

Dazwischen haben die Teams und Fahrer nur acht Tage Zeit, um sich auf die neue Saison, inklusive neuem Reglement vorzubereiten. "Wir trafen die Entscheidung in dem Bewusstsein, dass wir ein Drittel der Tests verpassen werden. Daher müssen wir die Dinge dieses Jahr ein bisschen anders angehen, um sicherzustellen, dass wir keinen Nachteil erleiden", verriet der Lotus-Teamchef.


Weitere Inhalte:

Motorsport-Magazin.com fragt
Facebook
Wir suchen Mitarbeiter
x