Formel 1 - Schumacher-Unfall: Tag 6 im Live-Ticker

Des Rekordweltmeisters Geburtstag

Michael Schumachers dramatischer Ski-Unfall in Frankreich schockiert die Welt. Motorsport-Magazin.com hält euch ständig auf dem Laufenden.
von

20:00 Uhr - Das war es für heute mit unserer Berichterstattung rund um den nach wie vor im Koma liegenden Michael Schumacher und seinen Geburtstag. Trotz des weiterhin kritischen Zustands des Rekordchampions wünschen wir ihm Alles Gute zum Geburtstag. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit natürlich bei Schumacher und seiner Familie. Wir sind uns sicher: Schumi wird auch dieses Rennen gewinnen! Guten Abend und bis morgen.

18:35 Uhr - Für all diejenigen, die nicht den ganzen Tag en detail verfolgen konnten, haben wir die Geschehnisse am 45. Geburtstag von Michael Schumacher knapp zusammengefasst.

18:31 Uhr - Die gleiche Website meldet nun auch, dass Schumachers Sohn Mick zum Unfall befragt wurde oder befragt werden soll. Er soll den Unfallhergang ebenso gesehen haben, wie die Freunde, die mit Schumacher gemeinsam beim Skifahren waren. Auch sie sollen befragt werden.

16:25 Uhr - Wie die französische Website ledauphine berichtet, hatte Michael Schumacher bei seinem Ski-Unfall eine Helm-Kamera installiert. Ob sie zum Zeitpunkt des Sturzes aufgezeichnet hat, ist unklar. Staatsanwalt Parick Quincy stellt aber klar: "Die Kommunikation der Untersuchungsergebnisse wird in erster Linie mit der Familie stattfinden. Die Presse wird erst zu einem späteren Zeitpunkt informiert."

16:02 Uhr - Ferrari bedankt sich offiziell bei mehr als 200 Fans, die die Reise mit Autos und Bussen nach Grenoble antraten. "Das Ferrari-Herz, das heute auf dem Parkplatz des Krankenhauses in der französischen Stadt ausgebreitet wurde, wurde von den Anwesenden getragen. Aber metaphorisch auch von den Millionen von Fans überall auf der Welt, die ihm heute, wo Michael den härtesten Kampf seines Lebens kämpft, näher denn je sind", so ein Statement von Ferrari. "Forza Michael!"

Die Ferrari-Fans vor der Universitätsklinik in Grenoble - Foto: Ferrari

15:04 Uhr - Die Bild berichtet, dass es heute einen weiteren Gehirn-Scan bei Schumacher gibt. Ob dieser bereits gemacht wurde oder noch bevorsteht, ist unklar. Bringt dieser neue Erkenntnisse, könnte es heute doch noch offizielle Statements geben.

14:17 Uhr - Mehrere hundert Ferrari-Fans stehen nun vor dem Universitätsklinikum in Grenoble. Einige haben Briefe für die Familie Schumacher dabei. Mehrere größere Ferrari-Fahnen wurden ausgebreitet. Die Arbeitsabläufe des Krankenhauses sollen aber nicht gestört sein, so heißt es.

13:24 Uhr - Auch in Schumachers Heimatstadt Kerpen denkt man an den Rekordweltmeister. An seiner Kartbahn wurde ein Zaun zum "Zaun der Hoffnung" erklärt. Fans aus aller Welt schicken derzeit Kappen nach Kerpen, die später am Zaun angebracht werden. "Auch ein befreundeter Fanclub aus Nordamerika hat 50 Kappen gesammelt, die wir hier aufhängen werden", freute sich Michael Viehmann, Vorsitzender des Michael Schumacher Fanclubs Kerpen bei Sky über die Anteilnahme aus aller Welt.

13:14 Uhr - Zum 45. Geburtstag haben wir die 45 besten Bilder aus der Karriere Michael Schumachers zusammengesucht.

12:22 Uhr - Weiterhin kommen zahlreiche Genesungs- und Geburtstagswünsche ehemaliger Wegbegleiter. "Alles Gute zum Geburtstag Michael! Gib weiter Gas! Du weißt besser als jeder andere wie das geht", twitterte beispielsweise Sebastien Buemi.

11:55 Uhr - In einer kleinen Bilderserie haben wir noch einmal einen Blick auf die Karriere des Rekordweltmeisters geworfen.

11:46 Uhr - Noch immer gibt es keine Entscheidung darüber, ob es heute offizielle Statements zum Gesundheitszustand Schumachers geben wird. Dennoch muss erwähnt werden: Keine Nachrichten sind gute Nachrichten. Je länger der Körper Zeit hat, sich zu regenerieren, desto besser steht es um die Überlebenschancen.

Die Tifosi verehren Schumacher noch heute - Foto: Sutton

11:35 Uhr - Die Ferrari-Fans vor dem Universitätsklinikum mehren sich weiter. Die Stadt Grenoble hat darauf reagiert und die Sicherheitsmaßnahmen erhöht. Mehr Polizisten sind im Einsatz.

11:20 Uhr - Wie die Bild berichtet, sollen die Leihski, die Schumacher beim Unfall fuhr, zunächst zurück an den Verleiher "Sport Boutique Skiset" gegangen sein. Später beschlagnahmte die Polizei das Sportgerät. Es soll untersucht werden, ob die Bindungen falsch eingestellt waren. Eine zu hart eingestellte Skibindung stellt ein großes Verletzungsrisiko dar, weil auch im Falle eines schweren Sturzes sich der Ski nicht vom Skistiefel des Skifahrers löst.

11:09 Uhr - Auch Schumachers Familie hat sich heute wieder im Universitätsklinikum eingefunden. Im fünften Stock der Klinik unterstützen heute erneut Bruder Ralf und Vater Rolf seine Ehefrau Corinna Schumacher.

11:03 Uhr - Die ersten Ferrari-Clubs sind bereits in Grenoble angekommen. Die Ferrari-Fahnen vor dem Universitätsklinikum mehren sich. Bei leichtem Regen und 6 °C denken die Tifosi an ihr Idol.

10:58 Uhr - Wir haben für euch die Geburtstagsgrüße von Motorsportlern aus aller Welt für Michael Schumacher zusammengetragen. Unsere Bilderserie aktualisieren wir heute den ganzen Tag über.

10:50 Uhr - Wie das öterreichische Portal mimikama meldet, soll ein äußerst geschmackloser Trojaner im Netz kursieren. Unter dem Vorwand, sich ein Video des Sturzes von Michael Schumacher ansehen zu können, soll sich der User einen speziellen Videoplayer herunterladen. Dieser ist allerdings ein bösartiger Trojaner.

10:43 Uhr - Auch Jenson Button und Giedo van der Garde haben sich heute bereits zu Wort gemeldet und senden ihre Genesungswünsche Richtung Grenoble. "Die besten Wünsche an Michael Schumacher und seine Familie an seinem Geburtstag. #StayStrongSchumi", twitterte Button.

10:39 Uhr - Derzeit sollen die Ärzte die Familie Schumacher über den aktuellen Gesundheitszustand informieren. Danach soll sich entscheiden, ob es heute offizielle Statements geben wird, das berichtet das britische Sky Sports.

10:32 Uhr - Auf Twitter gratulieren Fans und Weggefährrten Schumachers zu seinem 45. Geburtstag und senden Genesungswünsche. Auch Felipe Massa denkt an diesem speziellen Tag an seinen Mentor. "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, mein Bruder Michael! Sei stark!! Sei stark!! Gib nicht auf!! Wir beten, damit du wieder gesund wirst!! Wir haben Vertrauen in Gott. Wir lieben dich und deine Familie."

Auch Massa denkt an Schumacher - Foto: Massa/instagramm

10:23 Uhr - Wie der Focus berichtet, hatte Schumacher für seinen 45. Geburtstag geplant, seine Internetseite neu zu gestalten. Er wollte sich nicht mehr als Rennfahrer darstellen, sondern als Botschafter verschiedener Firmen. Unter anderem ist Michael Schumacher Markenbotschafter für Mercedes-Benz. Den Relaunch wird es vorerst nicht geben.

Seinen ersten Sieg in rot feierte Schumacher in Barcelona 1996 - Foto: Sutton

09:49 Uhr - Ferrari hat zu Ehren Schumachers ein kleines Web-Special vorbereitet. "Das ist ein spezieller Tag für Ferrari und all seine Fans, weil es Michael Schumachers Geburtstag ist", schreibt die Scuderia. "Im Moment befindet er sich im wichtigsten Kampf seines Lebens und deshalb wollen wir ihm spezielle Wünsche zukommen lassen. Wir haben so viele wundervolle Momente zusammen genießen dürfen und wir haben 72 daraus ausgewählt." Zu sehen gibt es Bilder von allen Siegen, die Schumacher gemeinsam mit Ferrari feierte.

09:40 Uhr - Heute soll es in Grenoble zu einem Treffen von einigen Ferrari Clubs kommen. Das Team, für das Schumacher zwischen 1996 und 2006 an 180 Grands Prix teilnahm, rief gestern zu einem stillen und respektvollen Event auf.

09:27 Uhr - Die Redaktion von Motorsport-Magazin.com wünscht der Formel-1-Legende heute nur Eines zum Geburtstag: Gesundheit! Sein Zustand ist allerdings unverändert. Sollte sich daran nichts ändern, ist auch nicht mit weiteren offiziellen Statements zu rechnen.

09:23 Uhr - Gestern Abend erreichte uns uns die Meldung, dass sich die französische Staatsanwaltschaft mit dem tragischen Unfall befassen will. Schumachers Managerin Sabine Kehm soll dazu in den kommenden Tagen befragt werden.

09:10 Uhr - Guten Morgen liebe Motorsportfreunde und Schumi-Anhänger. Heute feiert der Rekordweltmeister seinen 45. Geburtstag, doch seine gesundheitliche Verfassung gibt weiterhin keinen Anlass zum Feiern. Auch heute halten wir euch mit allen Neuigkeiten rund um Michael Schumacher auf dem Laufenden.


Weitere Inhalte:

Facebook
Wir suchen Mitarbeiter
x