Adrian Newey fühlt sich in seiner Designer-Freiheit immer mehr durch die stetigen Regeländerungen eingegrenzt. "Du triffst eine Entscheidung und investierst dann in diese Technologie, mit dem Wissen, das sie vielleicht bald wieder verboten ist. Es ist bedauerlich und eine Gefahr, dass die Vorschriften immer restriktiver werden", klagte der Red-Bull-Chefdesigner.

Irgendwann würde so der Punkt erreicht werden, an dem ein F1-Auto mehr oder weniger durch das Regelbuch konzipiert wird. Newey bangt daher auch um das Image der Königsklasse. "Die Piloten werden irgendwann mit einem GP1-Auto fahren, weil die Unterscheidungsmerkmale nur noch der Motor und der Fahrer sein werden. Für mich ist das nicht mehr die Formel 1", stellte Newey klar.

Für ihn gehört der Gewinn eines technischen Vorsprungs heutzutage zum Motorsport dazu. "Man kann ein großartiges Auto mit einem durchschnittlichen Fahrer haben und man wird nicht gewinnen. Ein großartiger Fahrer mit einem durchschnittlichen Auto wird auch nicht gewinnen - es geht um beides. Einer der größten Dinge, die die Formel 1 von anderen Sportarten unterscheidet, ist die Kombination von Mensch und Maschine - und das schätzt die Öffentlichkeit", argumentierte Newey.