Formel 1 - Der F1-Tag im Live-Ticker: 16. Dezember

Das Neueste aus der F1-Welt

Hier seid ihr immer auf dem Laufenden! Motorsport-Magazin.com tickert die wichtigsten News aus der Welt der Formel 1.
von

18:06 Uhr - Ziemlich ruhiger Tag heute in der F1-Welt, oder? Na ja, muss ja auch mal sein. Aber so langsam könnten die Teams mal ihre Fahrer bekanntgeben. Sauber, Caterham und Co. - ich blicke in eure Richtung! Vielleicht ist es ja morgen schon soweit. Wir bleiben für euch am Ball. Schönen Abend euch noch und bis morgen!

16:27 Uhr - Fast 1.000 Überholmanöver gab es in den 19 Rennen. Welches ist dir am besten in Erinnerung geblieben?

16:11 Uhr - Zahlen, Zahlen, Zahlen! Jetzt hat auch Jules Bianchi seine Wunsch-Startnummern veröffentlicht. Jules: "Ich habe nach 7,27 und 77 gefragt. Schauen wir mal, was ich bekomme." Welche Startnummer zwischen 2 und 99 würdet ihr wählen?

16:04 Uhr - Einen Curry King später... ziehen wir den Hut vor Romain Grosjean. Der gab nun zu, mit einem Psychologen zu arbeiten - das trauen sich nicht viele Spitzensportler öffentlich zu machen. Romain: "Ich hatte kein Problem mich zu fokussieren, aber manchmal habe ich schneller getanzt als die Musik gespielt hat wie dieses Jahr in Monaco."

14:53 Uhr - Bevor wir uns kurz in die Mittagspause verabschieden - es gibt Curry King - sei der 2012 verstorbene Les Leston erwähnt, der heute seinen 93. Geburtstag gefeiert hätte. Wer das war? Leston startete 1956 erstmals in der Formel 1, schied in Monza jedoch aus. Im Folgejahr scheiterte er in Monaco an der Qualifikation und fiel in Großbritannien aus, womit seine F1-Karriere auch schon wieder beendet war. Nach einem schweren Unfall im Jahr 1958 zog sich der Brite weitestgehend vom Rennsport zurück.

Ahhh... Weihnachten in Maranello - Foto: Ferrari

14:45 Uhr - Na, wer freut sich schon auf die Fußball-WM in Brasilien. Norbert Haug gehört dazu, hat aber gleichzeitig ein flammendes Plädoyer für den Rennsport parat: "Beim ganzen Fußball-Fieber, das wir ja alle unterstützen, müssen wir auch einmal das Auto-Fieber unterstreichen und sehen, was da geleistet worden ist. Ich erinnere mich noch gut daran, wie der ADAC vor über zwei Jahrzehnten begann, junge Nachwuchs-Rennfahrer zu fördern. Zwei von ihnen, Michael Schumacher und Sebastian Vettel, haben danach in den letzten 14 Jahren elf Formel-1-Weltmeistertitel gewonnen. Es gibt kein Land, das Ähnliches zustande bringt." Ein echter Racer eben.

14:23 Uhr - Aha, jetzt wissen wir auch, was Lewis Hamilton statt des Reifen-Tests so treibt. Gassi gehen mit Roscoe und Coco? Nope! Der Brite hat schon mit seinem Winter-Fitnesstraining begonnen und reist deshalb nicht nach Bahrain. Also ich würde ja lieber ein paar Runden im Auto statt auf dem Laufband drehen...

Lustige Weihnachtsfeier bei Ferrari - Foto: Ferrari

13:08 Uhr - Mercedes gibt soeben bekannt: Nur Nico Rosberg sitzt beim Reifen-Test in Bahrain im Silberpfeil, Lewis Hamilton verzichtet offenbar. Los geht's schon morgen, insgesamt dauern die Testfahrten 3 Tage an. In Kürze haben wir für euch eine Übersicht am Start, worum es da überhaupt geht und wer alles dabei ist.

12:55 Uhr - Wer selbst Bock hat, Rennfahrer zu werden oder an Sportwagen rumzuschrauben, dem sei das Crowdfunding-Projekt SponsoredRaceCar ans Herz gelegt. Ein paar Leute wollen hier 2014 in der VLN durchstarten. Coole Idee eigentlich, wir sind gespannt, ob es klappt.

12:42 Uhr - Und weil gerade ein bisschen Zeit war, sind wir mal wieder selbst ins Rennauto gestiegen. Formel BMW in Monteblanco. Die Autos haben 140 PS - nicht auszudenken, wie sich ein F1-Bolide live anfühlt...

12:01 Uhr - Hilfe! Mario Andretti fürchtet sich vor der kommenden Turbo-Ära: "Ich bin in den Sound der heutigen Formel 1 verliebt und habe Angst, dass wir ihn verlieren." Wir haben gerade nochmal reingehört und müssen sagen: Die V6 klingen doch eigentlich ganz cool, oder? Was haltet ihr vom Turbo-Sound?

Soundcheck: So klingt der V6-Renault-Motor: (1:00 Min.)

11:55 Uhr - "Wir haben mal schnell nachgeschaut. Eric Boullier ist definitiv bei uns im Haus." So sieht die Lotus-Twitter-Antwort auf die Gerüchte aus, Boullier würde das Team verlassen. Ihren Humor haben sie immerhin nicht verloren.

11:34 Uhr - Wer wird Teamkollege von Adrian Sutil bei Sauber? Die Motorsport-Magazin.com-User sind sich uneinig. Nur 14% wollen Sergey Sirotkin, 22% stimmen für Esteban Gutierrez und 27% für Giedo van der Garde. Rund 37% wünschen sich hingegen einen anderen Piloten bei den Schweizern.

11:28 Uhr - Hallo, liebe Formel-1-Freunde. Was tut sich in der Formel 1 noch kurz vor Weihnachten? Bei uns seid ihr immer auf dem aktuellen Stand.


Weitere Inhalte:

Motorsport-Magazin.com fragt
Facebook
Wir suchen Mitarbeiter
x