Vor einem Jahr verabschiedete sich Michael Schumacher zum zweiten Mal aus der Königsklasse des Motorsports in den Ruhestand - und der siebenmalige Champion ist heilfroh, dass er den Rummel hinter sich gelassen hat. "Ich habe keinen Bock mehr Rennen zu fahren. Ich bin nun in einer Welt ohne der Formel 1 angekommen und diese Welt ist sehr schön", erklärte Schumacher.

Mercedes wird irgendwann Weltmeister

Dabei hat sich in dieser Saison das Blatt für seinen Ex-Rennstall gewendet. "Es ist ein großartiges Resultat, vor allem wenn man sich überlegt, wo wir im letzten Jahr standen - wir waren im absoluten nichts", lobte Schumacher. "Niemand hätte damit gerechnet, dass Mercedes in diesem Jahr sogar in der Weltmeisterschaft mitkämpfen konnte. Ross Brawn hat die richtige Anzahl an Leuten in den richtigen Positionen untergebracht - alles ist nun an Ort und Stelle, um in Zukunft um die WM zu kämpfen und sie zu gewinnen."

Vettels Leistung ist schockierend

Auch Vierfach-Champion Sebastian Vettel erhält vom Altmeister großes Lob. "Er ist sehr konstant gewesen und zu Recht Weltmeister geworden - wenn einer meine Rekorde brechen soll, dann er", verriet der 44-Jährige. Besonders der große Unterschied zu Mark Webber lässt Schumacher den Atem weg. "Sebastian gewann 13 Rennen, Webber keins. Das ist schockierend. Gut, dass ich nicht sein Teamkollege bin", scherzte Schumacher.