Obwohl Esteban Gutierrez die F1-Saison 2013 als bester Rookie abschloss, muss der Mexikaner aktuell um sein Sauber-Cockpit bangen. In einem Interview auf der offiziellen F1-Webseite gab sich Gutierrez zumindest nach außen hin stark. "Ich würde nicht zusammenbrechen, wenn es mit der F1 nächstes Jahr nicht klappen sollte", stellte der 22-Jährige klar. Das Leben würde für ihn auch ohne Engagement in der Königsklasse weitergehen.

"Das Leben ist größer als der Sport. Natürlich ist die Formel 1 für einen Rennfahrer das Größte und für mich verbindet der Sport alles, was ich liebe. Aber ich besitze zum Glück eine Familie und tolle Freunde und bin damit nicht komplett von der Formel 1 abhängig", meinte Gutierrez. Nichtsdestotrotz hofft er auf eine weitere Chance bei Sauber, da er seine gesteckten Ziele noch nicht erreicht hat.

"Ich habe große Ziele und will diese erreichen. Ich denke, dass ich ab Singapur gezeigt habe, dass ich mit dem Level in der Formel 1 mithalten kann. Deshalb sehe ich optimistisch in die Zukunft", so der Mexikaner. Sollten die Gerüchte stimmen, dann wären allerdings bereits die Cockpits bei Force India (Pérez, Hülkenberg) als auch Lotus (Grosjean, Maldonado) besetzt. Gleichzeitig werden Force India-Pilot Adrian Sutil gute Chance bei Sauber eingeräumt.