Seit 2010 arbeiten Nico Rosberg und Ross Brawn bei Mercedes zusammen. Ende des Jahres gibt der Brite sein Zepter als Mercedes-Teamchef ab. "Es war eine tolle Erfahrung mit Ross zu arbeiten. Er ist ein großartiger Teamchef, gemeinsam haben wir tolle Momente erlebt wie meinen ersten Sieg in der Formel 1 und den diesjährigen Monaco-Triumph", erklärte Rosberg. Teamkollege Lewis Hamilton fügte hinzu:"Ein riesen Dankeschön an Ross. Er war für mich ein toller Lehrer."

Trotzdem stehen beide Piloten hinter der Entscheidung des Teams die Führung an Toto Wolff und Paddy Lowe zu übergeben. "Wir wollen nächstes Jahr an die Spitze - das ist unsere Ambition. Die Arbeit mit Toto und Paddy startet sofort! Freitag stehen Sitzanpassung und Simulator-Arbeit an", verriet der Deutsche auf Twitter. Auch seitens der Chefetage ist man zuversichtlich, dass die neue Führung das F1-Team 2014 an die Spitze bringen wird.

"Im vergangenen Winter haben wir das Management unseres F1-Engagements neu strukturiert. Der erste Schritt war, Toto Wolff davon zu überzeugen, alle unsere Mercedes-Benz Motorsport-Aktivitäten sowie unser F1-Unternehmen zu leiten. Der zweite Schritt war die Verpflichtung von Paddy Lowe", erklärte Dr. Dieter Zetsche. Schon damals waren beide Teil des Nachfolgeplans, im Falle, dass Brawn aufhört. "Ich bin fest davon überzeugt, dass Toto und Paddy die erforderlichen Fähigkeiten besitzen, um unser Team zum Gewinn der Weltmeisterschaft zu führen", betonte Zetsche.