Lange wurde über das Aus von Teamchef Ross Brawn bei Mercedes spekuliert, jetzt ist es offiziell. Der Brite wird seinen Chefsessel mit 31. Dezember 2013 räumen. Eine offizielle Bestätigung des Rennstalls erfolgte am Donnerstagvormittag. Mercedes hatte lange Zeit versucht, Brawn zu halten. Doch dieser hatte seinen Verbleib an die Bedingung geknüpft, weiterhin umfassende Macht im Team zu haben.

Mercedes will künftig allerdings einen anderen Weg einschlagen, weg vom Ein-Mann-Teamchef. "Brawn und Mercedes konnten keine Übereinkunft erzielen über eine Rolle, in der er sich im Team wohlgefühlt hätte", verriet Eddie Jordan bereits im Oktober. Es wird gemunkelt, dass sich Brawn ein Jahr Pause von der Formel 1 gönnt. Den gleichen Weg schlug der 59-Jährige bereits 2006 ein als er seine langjährige Position als Technikdirektor bei Ferrari aufgab. Brawn nahm sich eine sechsmonatige Auszeit bevor er 2008 als Honda-Teamchef auf die F1- Bühne zurückkehrte.

Laut Gerüchteküche könnte das Superhirn wieder zu Honda zurückkehren - die Japaner kehren 2015 in die Königsklasse zurück. Auch über eine Rückkehr zu Ferrari wird spekuliert. Bei Mercedes wurde Paddy Lowe, der diese Saison von McLaren zu Mercedes wechselte, lange Zeit als Nachfolger von Brawn gehandelt. Der Rennstall gab allerdings bekannt, dass sich Lowe und Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff die Verantwortung künftig teilen werden.