Nach vier Titel in Folge ist Red Bull für David Coulthard auch 2014 der große Favorit. "Red Bull ist auf dem Höhepunkt des Erfolgs. Sie haben ein stabiles Management, den besten Designer, einen Haufen Kohle und einen vierfachen Champion als Fahrer - somit ist das Team ohne Zweifel der Favorit", erklärte der Schotte. Allerdings räumt er Mercedes Ferrari und McLaren durchaus Chancen ein, Red Bull zu bezwingen.

"Die Gegner sind nicht in der F1, um hinterher zu fahren. Sie besitzen ebenfalls ein großes Budget und dank den Regeländerungen bietet sich ihnen die Chance das Blatt zu wenden. Es gab zwar schon vorher Regeländerungen, aber keine derart großen wie der Wechsel zu V6-Turbomotoren, inklusive Energierückgewinnungssysteme", betont Coulthard. "Ich gehe davon aus, dass es zu Beginn einige Zuverlässigkeitsprobleme geben wird, danach werden die Teams umso härter pushen."

Vor allem Mercedes-Pilot Lewis Hamilton steht beim ehemaligen F1-Piloten hoch im Titelkurs. "Lewis ist ein Weltklasse-Fahrer. Er wird keine Probleme haben, sich an die neuen Regeln anzupassen. Er hat mit seinem Sieg in Ungarn gezeigt, dass er schnell und - im Umgang mit den Reifen - sensibel fahren kann. Wenn ihm Mercedes ein Auto gibt, mit dem er sich wohl fühlt, dann kann er seinen zweiten Titel holen", betonte Coulthard.