Bereits am Sonntag sickerte durch, dass Nico Hülkenberg aller Voraussicht nach zu Force India zurückkehren wird. Bezüglich eines Vorvertrags hält sich der stellvertretende Teamchef Robert Fernley allerdings bedeckt. "Es gibt seit ein paar Wochen derartige Geschichten und Nico ist einer der Fahrer, die wir uns gerne ansehen würden." Laut Fernleys Aussagen wartet das Team aber erst, welche Fahrer bei Lotus unterschreiben und will dann sehen, wer noch auf dem Markt ist.

"Das Stein des Anstoßes ist im Moment, wer mit Lotus fährt", erklärte Fernley gegenüber ESPNF1. "Solange das nicht geklärt ist, ist es sehr schwierig zu wissen, wer verfügbar ist." Derzeit gilt der ehemalige Williams-Pilot Pastor Maldonado als heißester Kandidat, auch Nico Hülkenberg wurde immer wieder mit Lotus in Verbindung gebracht.

Für Fernley müsste ein wirklich guter Fahrer auf dem Markt sein, um sich von Adrian Sutil und Paul di Resta zu trennen, die in seinen Augen sehr gute Fahrer sind. "Es muss einen verlockenden Grund geben, um einen oder beide auszutauschen. Wir wissen nicht wirklich, welche Fahrer jetzt verfügbar sind." Immer wieder wird auch Sergio Perez, der nach einem Jahr bei McLaren ausgemustert wurde, mit Force India in Verbindung gebracht.

Klar ist für Fernley aber eines: Force India wird eher nach dem Talent des Fahrers als nach seiner Mitgift entscheiden. "Solange es unsere Leistung nicht schmälert. Denn es ist klar, worauf die Aktionäre schauen und das ist die Performance. Es geht immer um das Talent, wenn wir Geld bekommen, ist das ein Bonus", so Fernley.

Ohnehin ist der stellvertretende Teamchef der Meinung, dass Force India zu den begehrtesten Anlaufstellen für Fahrer zählen sollte. "Ich denke, wir verdienen es, eines der Hauptziele sein", so Fernley. Er ist bezüglich 2014 sehr optimistisch, da sich die Mannschaft sehr früh auf das neue Auto konzentrierte. "Die Tatsache, dass wir nicht nur die Entwicklungsarbeit für nächstes Jahr hinbekommen haben, sondern auch den sechsten Platz gehalten haben, ist ein großartiger Erfolg für uns."