Der Jubel bei Marussia war groß. Das Schwenken der Zielflagge beim Saisonfinale in Brasilien bedeutete gleichzeitig den Sieg des russischen Rennstalls über den englisch-malaysischen Erzrivalen Caterham. Seit dem ersten Rennen hatte Marussia den zehnten Platz der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft inne und spätestens seit dem zweiten Lauf der Saison bereits sicher - zumindest auf dem Papier. Denn im durch Wetter- und Reifenchaos verwirbelten Rennen in Malaysia beendete Jules Bianchi seinen erst zweiten Grand Prix auf einem beachtlichen dreizehnten Rang. An dieser Marke bissen sich sowohl die Caterham-Piloten als auch Marussia selbst anschließend vergeblich die Zähne aus...

Das Prozedere bei der Vergabe der Positionen in Fahrer- und Konstrukteurs-WM dürfte einem jeden Formel-1-Fan bestens bekannt sein: Bei Punktgleichheit zählt das beste Einzelergebnis, und entscheidet somit darüber, wer den besseren Platz belegt. Dass dies zumindest im Fall von null erfahrenen Punkten über den Verlauf einer Saison anders gehandhabt werden sollte, wird im Folgenden genauer unter die Lupe genommen. Zwar begann Marussia 2013 äußerst vielversprechend, jedoch war spätestens ab Mitte der Saison Caterham derart überlegen, dass es selbst den Angestellten in rot-schwarz peinlich gewesen sein dürfte, weiterhin vor den großen Rivalen im 'Schneckenrennen' geführt zu werden.

Argument 1: Die nackten Zahlen sprechen für Caterham

Eine alte Weisheit im Motorsport lautet: Wer am Ende der Saison vorne steht, hat dies auch verdient. Dem möchte ich hier klar und deutlich entgegentreten. In elf von neunzehn Saisonrennen sah ein Caterham vor einem Marussia die Zielflagge - seit dem Rennen in England gar neun von zwölf Mal. In vier Rennen lagen beide Caterhams vor den beiden Marussias, umgekehrt gelang dies nur in Indien, als beide Caterhams ausfielen. Was aus diesen Zahlen jedoch nicht hervorgeht, ist der teilweise eklatante Vorsprung der 'Grünen' auf die 'Rot-Schwarzen' innerhalb der einzelnen Rennen.

Beispiele gefällig? Lauf zehn in Ungarn - Giedo van der Garde und Charles Pic belegen die Ränge 14 und 15, Jules Bianchi und Max Chilton landen direkt dahinter auf den Plätzen 16 und 17. Was die Rangliste jedoch nicht hergibt: van der Garde erreicht das Ziel 70 Sekunden vor Bianchi und virtuell fast schon unglaubliche 110 Sekunden vor dem vom Caterham überrundeten Chilton. Ein ähnliches Bild zeichnete sich direkt beim nächsten Lauf in Belgien ab, als van der Garde mit 52 Sekunden Vorsprung auf Bianchi und 88 Sekunden vor Chilton erneut für mehr als nur klare Verhältnisse im Duell der beiden 'Schlusslichter' sorgte.

Die folgende Runde in Italien fuhr Charles Pic als schnellster Caterham immerhin noch 35 Sekunden vor dem langsamsten Marussia von Chilton ins Ziel. Zwischen dem siebten Lauf in England und dem siebzehnten Rennen in Abu Dhabi siegte Caterham insgesamt neun von zehn Mal gegen das hoffnungslos überforderte Marussia. Zwar gelangen auch Marussia vor allem zu Beginn der Saison einige deutliche Erfolge über Caterham, jedoch fielen die Abstände nie auch nur annähernd so eklatant aus wie beispielsweise in Ungarn oder Belgien. Eine weitere Zahl, die für Caterham spricht, ist die Anzahl der erlittenen Überrundungen: Insgesamt mussten die beiden Marussias 49 Mal den Führenden vorbeiwinken, wohingegen die englische Konkurrenz sich lediglich 33 Mal dieser Peinlichkeit aussetzen musste.

Argument 2: Ein Experiment...

Um zu veranschaulichen, dass Caterham tatsächlich das stärkere Team war, hilft ein kleines Experiment. Stellen wir uns vor, die Punktevergabe der Plätze eins bis zehn gäbe es entsprechend für die Ränge elf bis zwanzig. Der Elftplatzierte erhielte demnach 25 Punkte, der Zwölftplatzierte 18, usw. Trotz acht Ausfällen bei Caterham gegenüber lediglich dreier vorzeitiger Rennabbrüche bei Marussia gewänne der britisch-malaysische Rennstall mit 185:172 Punkten. Auf den ersten Blick mögen 13 Punkte zwar wenig aussehen, jedoch gilt es zu bedenken, dass die durchschnittliche Punkteausbeute beider Marussias zusammen in unserem Experiment bei lediglich neun Punkten liegt. Es würde also zwei Rennen ohne Beteiligung Caterhams benötigen, um knapp vor dem Rivalen zu liegen.

Platz Marussia Punkte CaterhamPunkte
11 - - - -
12 - - --
13 1 15--
14 1 12336
15 2 20550
16 4 32432
17 9 54424
18 5 20936
19 8 1636
20 3 311
21 2 -1-
22 - ---
Gesamt 33 17229185