Nach der Saison ist vor der Saison! Nur wenige Stunden nachdem die schwarz-weiß karierte Flagge in Sao Paulo die Formel 1 für das Jahr 2013 in die Winterpause schickte, richtet sich der Fokus nun auf das Fahrerkarussell, das sich wilder und schneller denn je dreht. Nicht weniger als sechs Cockpits sind nach Nico Hülkenbergs und Sergio Perez' Unterschrift bei Force India für das Jahr 2014 noch offen - zumindest offiziell. Allerdings stehen dem nicht weniger als acht Fahrer gegenüber, die in dieser Saison aktiv mitwirkten, für die kommende Saison jedoch noch auf einen Vertrag warten.

Grosjean, Chilton, Sutil wohl unter der Haube

Ein Rennstall, der zuletzt aus den Negativschlagzeilen nicht mehr heraus kam, ist Lotus. Kimi Räikkönens Abgang inklusive wochenlangem Rosenkrieg, Zahlungsunfähigkeit, fehlende Sponsorengelder, ein Fehlgriff bei der Nachverpflichtung von Heikki Kovalainen sowie die immer noch fehlende Zustimmung des von Zugpferd Romain Grosjean bereits unterschriebenen Vertrages für 2014 kratzen am Glanz des designierten Topteams. Ein Verbleib Grosjeans ist zwar nach zuletzt starken Auftritten in Serie gesichert, jedoch nur, wenn Lotus sich ein weiteres Jahr in der Formel 1 überhaupt leisten kann.

Pastor Maldonado und Esteban Gutierrez zittern noch um ihren Einsatz 2014., Foto: Sutton
Pastor Maldonado und Esteban Gutierrez zittern noch um ihren Einsatz 2014., Foto: Sutton

Auch Sauber sowie Caterham stehen noch ohne Fahrer für 2014 da, wobei laut Informationen von Motorsport-Magazin.com Adrian Sutil bei den Schweizern andocken wird. Marussia sucht noch nach dem geeigneten Partnern für Jules Bianchi - zumindest offiziell. Hinter den Kulissen scheint allerdings klar, dass Max Chilton auch 2014 wieder zusammen mit Jules Bianchi ins Lenkrad des Marussias greifen soll.

Sechs Piloten müssen zittern

Von den restlichen aktiven Fahrern stehen für den Moment Paul di Resta, Esteban Gutierrez, Charles Pic, Giedo van der Garde, Heikki Kovalainen sowie Pastor Maldonado ohne gültigen Vertrag für die kommende Saison da, wobei letzterer aufgrund seines Talents bzw. eines dicken Geldkoffers dem Formel-1-Zirkus ziemlich sicher erhalten bleiben wird - voraussichtlich bei Lotus.

In unserer großen Fahrer-Umfrage möchten wir nun von Euch wissen: Welchen Fahrer würdet Ihr im Jahr 2014 am meisten vermissen?