Das war heute ein Zitterspiel...
Toto Wolff: Das stimmt. Gerade im letzten Rennen braucht man so etwas gar nicht, denn das verkürzt das eigene Leben um mindestens ein Jahr.

Es war nicht das beste Mercedes-Wochenende, aber am Ende hat es für P2 gereicht.
Toto Wolff: Es war schon das Rennen in Austin nicht gut. Lewis wäre heute vielleicht Vierter geworden, aber es ist nicht unser Anspruch Vierter und Sechster zu werden. Wir müssen uns da schon beim Schopf packen - wir haben den zweiten Platz verteidigt, aber nicht gewonnen.

Woran lag es, dass es im Rennen nicht so geklappt hat?
Toto Wolff: Die Red Bulls sind vorne weggefahren, die waren nicht in Reichweite. Ich denke, viel mehr spielte der Faktor Alonso eine Rolle, der sich heute Platz drei erkämpft hat. Danach kamen wir - wir sind schon zweite Kraft gewesen, aber das ist nicht genug.

Nico Rosberg schien wieder Reifenproblem zu haben.
Toto Wolff: Ja, aber dann kam der härtere Reifen drauf und ab da lief es für ihn besser.

Die Situation zwischen Lewis und Valtteri verlief unglücklich - da schlagen wohl zwei Herzen.
Toto Wolff: Nein, da schlägt nur ein Herz. Es war eine Rennsituation wie man sie sich schlimmer nicht hätte denken können. Ein überrundeter Bottas mit neuen, weichen Reifen und ein Lewis, der einen Platz zu verteidigen hatte - so einen Moment brauche ich nicht mehr.

War die Durchfahrtsstrafe für Lewis zu hart?
Toto Wolff: Nein, die Strafe war nach dem Regelbuch. Trotzdem denke ich, dass beide ihren Teil zu dem Vorfall beigetragen haben.

Feiert Mercedes heute trotzdem den zweiten Platz?
Toto Wolff: Heute Abend feiern wir und ab morgen denken wir an 2014.

2014 ist dann der zweite Platz in der Konstrukteurswertung wohl nicht mehr genug, oder?
Toto Wolff: Der zweite Platz ist immer noch gut. Wir dürfen die Kirschen nicht zu hoch hängen, denn wir müssen sie auch schnappen können.