Das erwartete Regenchaos in Brasilien blieb aus, auch wenn es gegen Rennende der ein oder andere Tropfen vom Himmel fiel. Für Sauber blieb die Chance, in die Top-Positionen vorzustoßen damit aus. Während Nico Hülkenberg als Achter immerhin vier WM-Punkte sammelte, ging Teamkollege Esteban Gutierrez als Zwölfter leer aus. Dennoch gab es für den Sauber-Piloten etwas Grund zum Jubeln. Der Mexikaner ist bester Rookie des Jahres.

Esteban Gutierrez freute sich über sein Rennen. "Insgesamt fühle ich mich gut", grinste der Mexikaner. "Es war ein tolles Rennen, und ich habe die Zweikämpfe auf der Strecke heute sehr genossen." Schon auf der ersten Rennrunde konnte der Sauber-Pilot ein paar Autos überholen. "Wir hatten etwas mit den harten Reifen zu kämpfen, konnten dann aber wieder Zeit mit den Medium-Reifen gutmachen", erklärte der beste Rookie der Saison

"Wir hatten heute einen guten Ansatz", sagte Gutierrez weiter. "Trotzdem war es schwierig, das Körnen der Vorderreifen im Griff zu haben." Der Mexikaner setzte alles daran, das so gut wie möglich zu tun. "Ich habe diese Saison mit einem positiven Rennen beendet", war er schließlich zufrieden. "Mein Fokus war zu lernen und Erfahrung zu sammeln, und ich fühle mich als Fahrer bereit, den nächsten Schritt zu machen."

McCullough: Erfreuliches Ergebnis

Tom McCullough, Saubers Leitender Ingenieur an der Rennstrecke, freute sich über das Resultat aus Brasilien. "Wenn man berücksichtigt, von wo aus wir ins Rennen gingen, sind die Plätze acht und zwölf erfreulich", grinste der Techniker. "Nach einem schwierigen Start in die Saison ist es uns in der zweiten Hälfte gelungen, unsere Resultate deutlich zu verbessern." Dafür haben nach Meinung McCulloughs alle hart gearbeitet - sowohl die Mannschaft an der Strecke, als auch das Team in Hinwil.

"Gemeinsam haben wir unsere Wettbewerbsfähigkeit deutlich gesteigert, dafür ein grosses Dankeschön an alle", jubelte Tom McCullough. "Die Formel 1 geht jetzt in eine neue Ära, und dieser gehört ab sofort unsere volle Konzentration."