Lewis Hamilton war auf bestem Wege, Rang vier in Brasilien einzufahren. Mit der Punkteausbeute wäre nicht nur Mercedes in der Konstrukteurs-WM geholfen gewesen, sondern Hamilton hätte sich selbst Rang drei in der Fahrer-WM gesichert. Am Ende des finalen Saisonrennens in Interlagos steht nun der enttäuschende neunte Rang, ein Reifenschaden und eine Durchfahrtsstrafe.

Schuld war eine Kollision mit Valtteri Bottas. Der Williams-Pilot versuchte sich gegen Hamilton zurückzurunden und in diesem Moment kam es zur Berührung der beiden Hinterreifen. Bottas flog sofort ab, Hamilton kämpfte sich mit einem Reifenschaden an die Box. Damit aber nicht genug, denn ein paar Runden wurde Hamilton per Funk informiert, dass er eine Durchfahrtsstrafe anzutreten hatte. Er wurde von der Rennleitung als Verursacher der Kollision angesehen.

"Ich glaube, ich verursachte die Kollision", gab Hamilton im Nachhinein ehrlich zu. Aber nicht, ohne gleich zu relativieren: "Aber es passierte mit einem Hinterbänkler, der versuchte, mich zu überholen." Was genau passiert ist, muss Hamilton zunächst selbst nochmals anhand der TV-Bilder analysieren. "Ich kann es nicht genau sagen. Ich bewegte das Auto nach links. Er bremste mich aus und wir berührten uns. Offenbar wurde geurteilt, dass ich etwas Falsches getan habe."

Am meisten enttäuschte Hamilton, dass er durch diesen Zwischenfall so viele Punkte für Mercedes einbüßte, denn es gab die Chance auf das Podest. "Ich holte auf Fernando auf, daher glaube ich, dass wir zumindest eine Chance hatten, gegen Fernando zu kämpfen", erklärte der Mercedes-Pilot enttäuscht. Am Ende hat es für Mercedes dennoch gereicht - das Wichtigste für Hamilton. "Das Highlight ist, dass das Team den zweiten Platz bei den Konstrukteuren erreicht hat", freute sich der Brite.

Für Hamilton selbst endete die Saison auf Gesamtrang vier. Für den Weltmeister von 2008 keine große Errungenschaft. "Für mich war es kein besonders spektakuläres Jahr in Bezug auf meine Leistung", so Hamilton. "Ich fühle im Moment wenig Positives, aber ich bin sicher, dass das über die Pause wiederkommen wird."