Nico Hülkenberg wird von vielen Quellen im Fahrerlager schon als fix bei Force India bestätigt, hundertprozentig sicher ist die Sache aber noch nicht. Es gibt da verschiedene Fristen bei verschiedenen Teams, die nicht zusammen passen und die Sache für alle Beteiligten kompliziert machen.

Hülkenberg möchte eigentlich immer noch lieber bei Sauber bleiben, kann aber dort nicht sofort auf eine Bestätigung hoffen, auch wenn es eine wichtige Kraft im Hintergrund gibt, die ihn trotz der des jüngsten Ärgers um Pseudo-Lotus-Abstecher und Geldforderungen gern behalten möchte. Andererseits liegt bei Force India für ihn ein unterschriftsreifer Vertrag, in dem wohl auch gewisse Sicherheiten für das zukünftige Gehalt des Emmerichers festgelegt sind - weniger als bei Sauber wohl allerdings. Mit einer Frist bis Sonntagabend...

Die Frage jetzt für Hülkenberg und Manager Werner Heinz: Risiko oder nicht? Denn bei Force India steht ja auch der von McLaren dort wie Sauerbier angebotene Sergio Perez vor der Tür, Adrian Sutil sagte am Samstag noch einmal deutlich, dass er dort einen unterschriebenen Vertrag habe... Vieles spricht dafür, dass Hülkenberg sich dann doch für die sicherere Variante entscheidet und am Sonntagabend auch endgültig die Unterschrift unter das Papier setzt... Derzeit ist sie, wie Hülkenbergs Umfeld betont, noch nicht drauf...

Nicolas Todt und Eric Boullier in Brasilien..., Foto: Sutton
Nicolas Todt und Eric Boullier in Brasilien..., Foto: Sutton

Bei Sauber besteht eine der Schwierigkeiten, zu einer Entscheidung zu kommen, darin, dass man vorher erst die gesamte finanzielle Basis aussortiert haben will. Dazu gehört natürlich auch die Frage: Kommt Pastor Maldonado jetzt nach Hinwil oder nicht? Lotus-Teamchef Eric Boullier redete am Samstag stundenlang mit Maldonados Manager Nicolas Todt, versuchte wohl, den dazu zu bringen, Maldonado doch noch wieder "umzudrehen" und zu Lotus zu überreden. Was Bernie Ecclestone verhindern möchte - weil er mit Lopez und Co. sowieso heftig zerstritten ist und Angst hat, die könnten das Geld nehmen, damit einen Teil ihrer Schulden begleichen und dann aus der Formel 1 verschwinden...

Währenddessen unterhält sich die gesamte Maldonado-Familie immer wieder lange mit Monisha Kaltenborn - Sauber ist für Maldonado inzwischen das erklärte Ziel, aber er muss dazu seine Geldgeber erst "umpolen"... Sollte Maldonado kommen, wäre die Variante mit Hülkenberg und Perez bei Force India, dafür dann am Ende doch Sutil neben Maldonado zu Sauber eine recht wahrscheinliche... Damit hätte dann Force India ein Problem weniger - nämlich das, dass man plötzlich einen Fahrer zu viel hat. Und Sutil einen Tapetenwechsel...