Kimi Räikkönen hat sich für Lotus nicht ausgezahlt. Dieser Meinung ist zumindest Jaques Villeneuve, der im Fahrerlager von Interlagos vor Ort ist. Auf die Frage, wie der Spanier mit Räikkönen als neuem Teamkollegen auskommen würde, antwortete der Weltmeister von 1997: "Der Lotus ist ein gutes Auto dieses Jahr. Alles was ich sagen werde ist, dass Alonso in dem Auto wohl den Titel geholt hätte."

Neben dieser Ohrfeige in Richtung Räikkönen nahm er aber auch den Doppelweltmeister selbst ins Visier: "Er ist immer auf einem hohen Niveau, aber ich habe dieses Jahr nicht das gesehen, was Alonso 2012 gezeigt hat. Das war damals unschlagbar, das Beste, was ich je gesehen habe. Dieses Jahr hingegen war da zu viel negative Energie mit seinen Statements über Ferrari und alles Mögliche." Fernando Alonso hatte im Laufe der Saison mehrfach Kritik an der mangelnden Konkurrenzfähigkeit seines Ferrari geübt und mit seinen Chefs aneinandergeraten.

Der 32-Jährige selbst hat seinen Frust mittlerweile kanalisiert, wie er gegenüber der O Estado de S. Paulo verriet: "Man hat keine andere Wahl als geduldig zu sein. Manchmal ist es wirklich frustrierend, tagein, tagaus. Aber ich muss diesen Ärger auf eine gute Art und Weise nutzen, noch härter arbeiten und versuchen, zu gewinnen." Sebastian Vettel gönnt er den abermaligen Titel: "Webber hat es nicht geschafft, mit demselben Auto auch nur einen Titel zu holen. Es ist klar, dass Sebastian es verdient."