Spannende Wochen für Heikki Kovalainen. Der Ersatzmann von Kimi Räikkönen stand beim Auftakt in Brasilien vor einer kniffligen Herausforderung: Erstmals musste der Finne den Lotus-Boliden, den er kaum kennt, im Regen pilotieren. Das Resultat: Platz neun im 1. Training sowie der vierte Platz am Nachmittag. "Natürlich waren die Bedingungen eine Herausforderung, aber es war gut für mich, Erfahrungen im Nassen sammeln zu können", so Kovalainen vor seinem zweiten und letzten Rennwochenende für das Team aus Enstone in dieser Saison. "Es gab keine großen Überraschungen und das Auto verhielt sich ziemlich gut." Im Nassen zu fahren sei etwas kniffliger gewesen als im Trockenen, doch damit habe er schon gerechnet.

"Ich denke, dass das Team in diesem Bereich einen guten Fortschritt erzielt hat", lobte Kovalainen seine Truppe. "Es gibt noch ein paar Bereiche, in denen wir uns verbessern können. Ob wir ausreichend Informationen für das morgige Wetter sammeln konnten, wissen wir noch nicht." Die aktuelle Vorhersage stellt weiteren Regen in Aussicht, nur am Sonntag könnte es unter Umständen trocken bleiben. Für Aushilfsmann Kovalainen gab es nach den beiden Trainings Lob. "Heikki gewöhnt sich weiter an das Auto und zeigte nachmittags im Nassen eine sehr gute Pace", so Lotus-Streckenchefingenieur Alan Permane.

Etwas heikler war die Angelegenheit bei Teamkollege Romain Grosjean. Im 1. Training ging der Franzose mit Platz 13 sprichwörtlich unter und hatte mit dem Setup seines E21-Boliden zu kämpfen. "Morgens hatten wir Probleme mit dem Grip und zu viel Untersteuern", sagte Grosjean. Nachmittags habe das Team eine Lösung gefunden und es sei vorangegangen. Immerhin Platz zehn, wenn auch bei äußerst nassen Bedingungen, in denen sich die Aussagekraft der Rundenzeiten eher in Grenzen hält. "Wir haben ein paar Ideen, wie wir uns bis morgen noch verbessern können", meinte Grosjean. "Wegen der Gischt und dem stehenden Wasser auf der Strecke ist das Fahren schon eine ganz schöne Herausforderung, aber es macht trotzdem Riesenspaß, in Interlagos seine Runden zu drehen."