Im Mercedes-Lager herrschte nach dem Trainingsauftakt in Brasilien gemischte Stimmung vor. Während Nico Rosberg in beiden Sessions unter regnerischen Bedingungen die Bestzeit markierte, war Lewis Hamilton mit den Plätzen zwei und fünf nominell zwar auch gut unterwegs, doch der Brite klagte in einer Tour über seinen Boliden, der im Nassen einfach furchtbar gewesen sei.

"Das war ein interessanter Tag, der für das restliche Wochenende sehr wichtig sein könnte - sicherlich für morgen und vielleicht auch für Sonntag", sagte Teamchef Ross Brawn mit Blick auf die Wetterprognose. "Die Balance des Wagens war weder auf den Intermediates noch auf den Regenreifen so schlecht, aber wie unsere Rivalen haben wir keine Daten, wie es im Trockenen sein wird", fuhr der Brite fort.

Motorsportchef Toto Wolff war mit den ersten Eindrücken in Interlagos zufrieden. "Wir hatten zwei ordentliche Sessions, die die Tendenz der bisherigen Saison, dass sich unser Auto unter Mischbedingungen gut schlägt, bestätigten", betonte der Österreicher. "Die Vorhersage ist jedoch unsicher und wir müssen gewährleisten, dass wir den richtigen Kompromiss für das Nasse und Trockene finden, da wir nicht davon ausgehen können, dass es ein Regenrennen wird."