Regen in Interlagos! Auch das zweite Training stand im Zeichen des kühlen Nass. Die grünen Regenreifen von Pirelli waren für alle die erste Wahl.

Die Platzierungen: Nico Rosberg sicherte sich auch im zweiten Regentraining die Bestzeit. In 1:27.306 Minuten war er 0,225 Sekunden schneller als Sebastian Vettel. Mark Webber reihte sich knapp dahinter auf Rang drei ein. Heikki Kovalainen, Lewis Hamilton und Jean-Eric Vergne komplettierten die Top-6.

Die Zwischenfälle: Zweites Training, zweiter Dreher: Lewis Hamilton und die nasse Strecke in Interlagos wurden am Freitag keine Freunde. Dabei wartete der Mercedes-Pilot auch bis zuletzt, um im 2. Training doch noch einmal auf die Strecke zu gehen - dabei unterschätzte er die Bedingungen wohl ein wenig.

Die Technik: Es scheint, als ob sich KERS standesgemäß von Mark Webber verabschieden wollte: wie so oft in den vergangenen Jahren versagte KERS am Red Bull des Australiers seinen Dienst. Vielleicht ist dies damit für sein Abschiedswochenende nun vom Tisch...

Das 1. Training: Auch die erste Session am Vormittag war von den schlechten Wetterbedingungen geprägt. Erst gegen Ende des Trainings ließ der Regen etwas nach und wurden die Zeiten schneller. Nico Rosberg und Lewis Hamilton nutzten das aus und fuhren die zwei schnellsten Rundenzeiten. Sebastian Vettel kam auf Rang drei. Einige Fahrer, unter anderem Hamilton, legten einen Dreher auf der nassen Bahn hin - Schäden gab es keine zu verzeichnen.

Die Analyse: Prognosen für den Rest des Wochenendes sind nahezu unmöglich - sowohl was die Wettervorhersage angeht, als auch die Konkurrenzfähigkeit der Teams. Nur eins dürfte weiterhin gelten: Sebastian Vettel und Red Bull sind bei allen Bedingungen schnell. Wer die Hauptgegner sein werden, wird sich aber erst am Samstag herauskristallisieren. Nico Rosberg machte immerhin schon mal seine Vorhersage wahr: "Im Nassen ist unser Auto generell schnell", hatte er schon vor dem Wochenende auf Regen gehofft - mit zwei Bestzeiten bestätigte er dies.