Viel Wasser begrüßte die Formel 1 am letzten Trainingsfreitag der Saison beim Großen Preis von Brasilien in Interlagos. Passend zur Lage zwischen zwei Seen regnete es im 1. Training des Wochenendes.

Das Wetter: Brasilien ist stets für eine Überraschung gut - das kündigte Ross Brawn bereits vor dem Rennwochenende an. Der Mercedes-Teamchef sollte recht behalten. Bereits am Donnerstagabend kam es an der Strecke zu sintflutartigen Regenfällen und auch der Freitag begann auf nasser Strecke. So viel zum Pirelli-Plan, in dieser Session neue Trocken-Reifen für das kommende Jahr auszuprobieren...

Die Platzierungen: Nico Rosberg und Lewis Hamilton setzten die schnellsten Zeiten des verregneten ersten Trainings. Erst gegen Ende der Session wurde der Regen schwächer und die Strecke dadurch immer schneller. Sebastian Vettel belegte hinter den beiden Silberpfeilen den dritten Platz - vor Jenson Button, Fernando Alonso und Mark Webber.

Die Zwischenfälle: Den ersten Dreher auf der regennassen Fahrbahn legte Lewis Hamilton ausgangs des Senna S hin. Der Mercedes-Pilot konnte seinen Silberpfeil jedoch abfangen und einen Einschlag verhindern. Im Laufe der Session kamen einige Fahrer von der Bahn ab, selbst Weltmeister Vettel war vor Fehlern gefeit.

Die Analyse: Der geplante Test der neuen Trockenreifen fiel im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Auch sonst war das Training nicht für Vorhersagen geeignet - außer es regnet auch am restlichen Wochenende.