Fernando Alonso dürfte über die Bewertung seiner Leistung in dieser Saison von Seiten Luca di Montezemolos nicht erfreut sein. Der Ferrari-Chef hatte seinen Star mit 8 von 10 Punkten bewertet, da er nicht der Meinung war, Alonso habe eine perfekte Saison abgeliefert. Nun wurde der Spanier um eine eigene Einschätzung seiner Performance gebeten. "Ich beurteile meine Saison selbst nicht. Ich werde die Antwort auf der Strecke geben", war die knappe Antwort Alonsos. Seine Schuld sei die erneute Niederlage gegen Red Bull und Sebastian Vettel jedenfalls nicht: "Ich habe meine Arbeit erledigt und hoffe, dass das von allen angemessen gewürdigt wird."

Der Champion von 2005 und 2006 nutzte die Situation gleich für einen Seitenhieb in Richtung seines Arbeitgebers. "Ich bin stolz auf diesen Vizeweltmeistertitel, denn ich habe ihn mit dem siebt- oder achtbesten Fahrzeug im Feld erreicht. Im letzten Jahr war ich enttäuschter, weil ich den Titel im letzten Rennen verloren habe, aber dieses Jahr bin ich stolz auf das Erreichte", stellte Alonso klar. Rückendeckung erhält er von einer anderen spanischen Motorsportlegende, dem zweifachen Rally-Weltmeister Carlos Sainz: "Welche Note hat Massa bekommen? Er wäre zu schlecht für eine Beurteilung gewesen, wenn Fernando eine 8 bekommt. Ich finde, er hat sich eine 10 verdient."