Austin war ja wirklich schlecht für Dich, hier in Brasilien hast Du aber letztes Jahr als Dritter auf dem Podium gestanden. Was kannst Du diesmal hier zu Hause noch erreichen?
Felipe Massa: Ich mag diese Strecke unheimlich gerne, Interlagos ist einfach sensationell - und hier kann immer viel passieren. Wie oft sind wir hier schon gefahren und es hat fünf Minuten vor dem Start geregnet, als ob die Welt unterginge - und dann hat es wieder abgetrocknet. Deshalb ist es schwierig, hier irgendwas voraus zu sagen, es kann alles passieren. Die Streckencharakteristik ist anders als in Austin, also hoffe ich, dass ich hier die Reifen hundertprozentig nutzen und damit auch alles aus dem Auto herausholen kann. Wenn wir perfekte Arbeit abliefern, besteht sogar eine Chance, auf's Podium zu kommen. Und das ist das, was ich mir so sehr wünschen würde, so meine Zeit bei Ferrari zu beenden, das würde mir sehr viel bedeuten. Aber wenn man sich unser Auto anschaut, das nun einmal nicht das Allerschnellste ist, muss alles perfekt funktionieren, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Wenn nicht, dann wird es schwierig...

Letztes Jahr war allerdings auch ein etwas konfuses Rennen...
Massa: Ja, aber ich glaube schon, dass ich hier einen gewissen Unterschied machen kann. Schon im Qualifying habe ich das Auto ja auf einen besseren Startplatz gestellt, als es unserer normalen Performance entsprach. Im Rennen ist dann alles mögliche passiert, wir haben uns im Regen auch mit der Strategie vertan, ich hatte schon fast eine Runde Rückstand, aber dann kam das Safety-Car, das hat mich wieder in eine Position gebracht, ums Podium zu kämpfen, und am Ende habe ich es ja auch geschafft. Ich hatte hier oft gute Ergebnisse. Wir hatten zwar auch schwierige Jahre, aber die reine Performance hier war eigentlich immer gut.

Mit welchen Gefühlen fährst Du dieses letzte Ferrari-Rennen?
Massa: Ich bin glücklich, wirklich. Ich bin gut vorbereitet für dieses letzte Ferrari-Rennen, hochmotiviert und werde versuchen, wirklich das Bestmögliche zum Abschluss zu schaffen. Ich möchte ein sensationelles Rennen fahren, nicht nur für mich, sondern auch, um uns allen Sonntagnacht noch mal richtig Grund zum Feiern zu geben. Mir, Ferrari, dem ganzen Team, meinen Freunden, meiner Familie...

Wünschst Du Dir zum Abschied eines Deiner Autos von Ferrari?
Massa: Ja, ich hätte schon gerne eines, aber ich habe das bis jetzt noch nicht geschafft. Ich habe ein Chassis von 2008, aber kein komplettes Auto. Das wäre schon schön - ich hoffe, dass dort auch jemand so denkt...

Es ist nicht nur dein Abschied von Ferrari, es ist auch insgesamt der Abschied von den V8-Motoren in der Formel 1...
Massa: Ja, ich glaube, die Fans sollten das noch einmal richtig genießen, dann der Motorensound wird nächstes Jahr sicher deutlich weniger schön sein. Das ist schade, nicht so sehr für uns, aber für die Fans. Der Lärm eines Formel-1-Autos ist so etwas Besonderes... Wenn es nach mir ginge, würde das so bleiben...