Es ist eine der großen Fragen für das letzte Rennen der Saison: Kann ein anderer Fahrer als Sebastian Vettel in der zweiten Saisonhälfte 2013 gewinnen? Und wenn ja, wer? Diese Frage würde Romain Grosjean nur allzu gerne mit seinem Namen beantworten. Der Franzose ist stark wie selten und stellte in Austin sein bestes Karriereergebnis mit Rang zwei ein.

Vettels Sieg in den USA war zwar zu keinem Zeitpunkt im Rennen in Gefahr, dennoch sprengte der Franzose das dominante Red-Bull-Duo. "Selbst Zweiter in Austin zu werden, war außergewöhnlich, schaut man auf die Performance der Red Bulls", freute sich Grosjean. "Ich bin stolz auf das, was ich tue. Ich denke nicht, dass ich mehr tun kann."

Zwar gelte es wie an jedem Wochenende, erst die Trainings und das Qualifying zu beurteilen, aber der oft unvorhersehbare Rennverlauf in Interlagos gibt Grosjean viel Grund zur Hoffnung. "Die beste Chance für uns, ist es weiter hart zu pushen und Druck auf unsere Konkurrenten auszuüben und sie auf diesem Wege zu kriegen", so das scheinbar einfache Rezept des Lotus-Piloten. "Ich denke, dass wir hier gewinnen können - deshalb bin ich hier", gab sich Grosjean kampflustig. "Das ist unser Ziel."