Red Bull hat in den letzten Jahren so ziemlich alles gewonnen, was es zu gewinnen gab. In dieser Saison war es vor allem Sebastian Vettel, der die Konkurrenz in Grund und Boden fuhr. Mark Webber dufte in der laufenden Saison noch keinen Sieg feiern. Am Sonntag hat der Australier die Chance auf seinen zehnten Karriere-Erfolg, was zugleich seinen letzten in der Königsklasse des Motorsports bedeuten würde - im nächsten Jahr startet der 37-Jährige für Porsche in der WEC.

Dass sein Abschiedsrennen ausgerechnet in Brasilien stattfinden wird, freut den Australier. "Die Strecke sitzt in einem Kessel, es fühlt sich an wie in einem Amphitheater. Es ist wie Brands Hatch in England, wo die Zuschauer fast auf den Autos sitzen", so Webber, der zwei seiner neun GP-Siege im Autodromo Jose Carlos Pace feiern durfte.

Doch nicht nur sportlich wird das Saisonfinale von Mark Webber besonders. Auch emotional erwartet Webber ein spezielles Rennen. "Ich bin bereit für Brasilien und freue mich auf ein etwas anderes Kapitel in der Zukunft. Es wäre ein bisschen falsch, wenn ich enttäuscht wäre, dass es zu Ende geht. Denn das war der Grund, weshalb ich meine Entscheidung getroffen habe. Als Sportler treffen wir diese Entscheidungen alle: Am Ende ist das Feuer nicht mehr so da, wie es einmal war, das muss man akzeptieren. Deshalb ist der Zeitpunkt für mich richtig."

"Ich hatte meine Zeit. Ich habe sie genossen und ich habe ein paar Dinge erreicht, also lass die Jungs ihre Sachen in Zukunft machen", bilanzierte Webber. Seine Karriere muss Sebastian Vettel noch lange nicht bilanzieren, dafür eine Rekord-Saison. In Brasilien könnte der Heppenheimer seinen neunten Sieg in Folge einfahren. "Das ist sehr schwer zu verstehen. Es ist einer dieser Rekorde, von dem ich dachte, dass er für immer ist." Schumachers Rekord von sieben Rennen in Folge konnte er bereits in Austin brechen, nun geht es nur darum, die Serie auszubauen.

Red Bull: Sao Paulo Bilanz

Red Bull in Sao Paulo: Bereits drei Mal trug sich Red Bull in die Siegerlisten ein. Mark Webber gewann 2009 und 2011, während Sebastian Vettel 2010 triumphierte.

Sebastian Vettel in Sao Paulo: Neben seinem Sieg vor drei Jahren fuhr Sebastian Vettel 2011 als Zweiter abermals auf das Podium. Im Vorjahr fixierte er in einem dramatischen Finale seinen dritten WM-Titel, wozu ihm schlussendlich ein sechster Rang genügte.

Mark Webber in Sao Paulo: Der Australier fühlt sich in Brasilien sichtlich wohl. Für Webber stehen zwei Siege aus den Jahren 2009 und 2011 zu Buche, des Weiteren wurde er 2010 Zweiter.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Für Red Bull geht es in Brasilien nur um zwei Dinge: Sebastian Vettel kann und wird wohl seine Siegesserie auf neun Erfolge in Serie ausdehnen. Und dann ist da noch die Verabschiedung von Mark Webber. Ich wünsche mir nicht nur sportlich einen schönen Abschied für ihn, sondern hoffe, dass er von Red Bull und auch Sebastian Vettel gebührend verabschiedet wird. An dieser Stelle schon einmal: Alles Gute für die Zukunft Mark Webber! (Christian Menath)