Für Nico Hülkenberg und Sauber geht es beim Finale in Sao Paulo um einen versöhnlichen Saisonausklang. "Der Grand Prix von Brasilien ist besonders, auch dadurch, dass es das letzte Rennen der Saison ist. Ich fühle mich dort immer sehr wohl. Es ist ein cooles Rennen, Sao Paulo ist eine interessante Stadt, und das gesamte Wochenende ist einfach toll", freut sich der Deutsche auf das letzte Rennen der Saison.

Hülkenberg hat gute Erinnerungen an Sao Paulo, holte er dort doch vor drei Jahren die bislang einzige Pole Position seiner Karriere."2010 habe ich unter gemischten Bedingungen meine erste Pole Position erreicht. Letztes Jahr habe ich etwa 40 Runden den Grand Prix angeführt, ebenfalls unter speziellen Bedingungen", wäre Hülkenberg wechselhaftem Wetter beim Finale nicht abgeneigt.

Dem Enthusiasmus der Zuschauer tut bekanntlich auch Regen keinen Abbruch. "Die Brasilianer fiebern jedes Mal richtig mit, und meistens ist dort volles Haus", so Hülkenberg, für den Sao Paulo immer besonderes Flair hat. "Die Strecke in Interlagos hat viel Geschichte. Schon wenn man ankommt, herrscht eine besondere Atmosphäre."

Diese Atmosphäre darf Teamkollege Esteban Gutierrez zum ersten Mel genießen. "Interlagos ist eine Strecke, auf der ich bisher noch nicht gefahren bin. Aber sie ist recht kurz, und generell fällt es mir nicht schwer, mich auf neue Strecken einzustellen", ist der Mexikaner zuversichtlich. "Die freien Trainings sollten genügen, um sie ganz im Griff zu haben. Interlagos ist eine Strecke, die ich schon immer kennenlernen wollte."

Esteban Gutierrez fliegt erstmalig nach Sao Paulo, Foto: Sutton
Esteban Gutierrez fliegt erstmalig nach Sao Paulo, Foto: Sutton

Gutierrez würde beim letzten Rennen der Saison gerne noch ein paar Punkte mitnehmen. "Es wird wichtig sein, mit einer positiven Einstellung ins Wochenende zu gehen, haben wir doch in der zweiten Saisonhälfte viel positives Momentum. Wir müssen die Möglichkeiten nutzen, die sich zum Saisonende bieten und so viele Punkte wie möglich einfahren", gibt er sich kämpferisch. Wie Hülkenberg wäre dem Mexikaner Regen gar nicht so unrecht. "Das Wetter, das sehr unberechenbar sein kann. Da ist es wichtig, dass man die richtigen Entscheidungen trifft und die Chancen nutzt."

Sauber: Sao Paulo Bilanz

Sauber in Sao Paulo: Nick Heidfeld feierte den größten Erfolg für Sauber in Brasilien. Der Deutsche fuhr 2001 auf den dritten Rang und zeichnete damit für die bisher einzige Podiumsplatzierung verantwortlich. Im Vorjahr holte Kamui Kobayashi als Neunter zwei Punkte.

Nico Hülkenberg in Sao Paulo: Nico Hülkenberg und Sao Paulo - das passt. Der Deutsche stellte 2010 den Williams-Boliden sensationell auf die Pole Position, während er das Rennen im Vorjahr sogar für 30 Runden anführte, sich nach einer Kollision mit Lewis Hamilton aber mit dem fünften Platz begnügen musste.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Für Sauber geht es in Sao Paulo nicht mehr um viel. Platz sechs in der Konstrukteurs-WM ist nicht mehr realistisch (24 Punkte Rückstand auf Force India), Platz sieben aber abgesichert (21 Zähler Vorsprung auf Toro Rosso). Nico Hülkenberg könnte es immerhin noch in die Top-10 schaffen, wenn er einen Punkt mehr holt als Paul di Resta. Der Deutsche hat mit seiner Suche nach einem Arbeitgeber in Sao Paulo aber auch abseits der Strecke genug um die Ohren. (Michael Höller)