Die Strecke in Interlagos ist für viele unerwartete Rennausgänge bekannt - das mussten auch die Marussia-Piloten im vergangenen Jahr am eigenen Leibe spüren. Und am Wochenende soll angeblich der Wettergott von Sao Paulo die Himmelstore öffnen und es gewaltig nass werden lassen. Auf dieses Szenario sind die Marussia-Piloten ganz und gar nicht scharf, denn da kommen Erinnerungen an das Vorjahres-Rennen wieder hoch.

Hier schnappte sich Petrov Pic, Foto: Sutton
Hier schnappte sich Petrov Pic, Foto: Sutton

Marussia lag die ganze Saison 2012 über vor Caterham - so wie auch in diesem Jahr. Doch beim Regenrennen in Interlagos drehte sich sprichwörtlich das Blatt und der damalige Caterham-Pilot Vitali Petrov überholte vor dem Rennende noch Charles Pic - seinerzeit noch im Marussia. Somit schnappte Caterham im letzten Saisonlauf Marussia die wichtigen Millionengelder und den zehnten Platz in der Konstrukteurs-WM weg.

"Im letzten Jahr war der Brasilien GP eine große Enttäuschung für das Team, die ich als Ersatzfahrer live miterlebt habe", erinnert sich Chilton zurück. Auch für das kommenden Wochenende wird Regen erwartet, somit müssen die Marussia-Jungs auch im letzten Rennen noch einmal um den zehnten Rang in der Konstrukteurs-WM bangen.

Bianchi sieht sein Team jedoch im Vorteil. "Unsere Performance in Austin gibt uns einen zusätzlichen Schub für das Rennen in Brasilien, wo jedoch noch einmal eine Menge Druck auf uns lasten wird", so der Franzose. Auch Teamkollege Chilton will in Interlagos vor den Caterham-Piloten die Zielflagge sehen. "Wir müssen weiter konzentriert bleiben - auf das, was am Wochenende auf dem Spiel steht", macht der Brite deutlich.

Teamchef John Booth hofft, dass das Glück im Autodromo Jose Carlos Pace dieses Mal auf der Seite von Marussia steht. "Unsere jüngsten Entwicklungen haben wesentlich dazu beigetragen, dass wir uns bis zum Schluss im Kampf gegen Caterham halten konnten. Am kommenden Wochenende müssen wir nun jeden Tropfen aus unserem Paket rausholen und ich hoffe, wir haben mehr Glück als im letzten Jahr", betonte Booth.

Marussia: Sao Paulo Bilanz

Marussia in Sao Paulo: Im Vorjahr erreichte Marussia zwar den guten zwölften Platz, welcher jedoch nicht ausreichte, um den zehnten Rang in der Konstrukteurs-Wertung gegenüber Caterham zu verteidigen. Bitter: Mit Charles Pic wurde ausgerechnet jener Pilot wenige Runden vor dem Fallen der Zielflagge von Caterham-Mann Vitaly Petrov überholt, der bei der grünen Konkurrenz bereits einen Vertrag für 2013 unterzeichnet hatte.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: In der Konstrukteurs-WM nehmen sich die Hinterbänkler Marussia und Caterham zwar nichts - beide null Punkte - jedoch erzielte der Marussia-Pilot Jules Bianchi in Malaysia den dreizehnten Rang. Solch eine "gute" Platzierung schaffte kein Caterham-Pilot in dieser Saison. Doch im Regen von Sao Paulo kann so einiges Unerwartetes passieren - da könnte es noch einmal richtig spannend werden bei den Schlusslichtern Marussia und Caterham. Da für Bianchi und Chilton die Strecke im Autodromo Jose Carlos Pace wieder einmal Neuland ist, kann Marussia nur hoffen, dass kein Caterham ausversehen auf Platz 13 oder besser rutscht. (Michelle Noah)