Als eines von wenigen Teams hat Force India noch keinen Fahrer für 2014 bestätigt. Während Adrian Sutils Chancen auf einen neuen Vertrag jedoch gut stehen und er bereits andeutete, dass er wisse, wo er im nächsten Jahr fahren wird, sieht die Lage bei Paul di Resta anders aus. Der Schotte könnte sein Cockpit an Nico Hülkenberg verlieren, dessen Wechsel zu Lotus ins Stocken geraten ist, zudem sieht sich auch Sergio Perez nach einem neuen Arbeitgeber um, nachdem er McLaren nach nur einem Jahr wieder verlassen muss.

"Sie wissen, was ich zu leisten im Stande bin", glaubt di Resta jedoch, dass man bei Force India seine Dienste zu schätzen weiß. "Ich spüre, dass ich ein Gewinn für das Team bin, aber ich kann die Entscheidung nicht treffen und habe ihre Entscheidung zu respektieren." Der Schotte habe gegenüber dem Management des Teams sowie den Aktionären mehrfach verdeutlicht, dass er liebend gerne weiterhin für Force India fahren würde, ist sich allerdings bewusst, dass der Kampf um die freien Cockpits im Mittelfeld zusehends härter wird.

Rückkehr in die DTM?

Di Resta gewann 2010 den DTM-Titel, Foto: adrivo sportpresse/Gusche
Di Resta gewann 2010 den DTM-Titel, Foto: adrivo sportpresse/Gusche

"Ich weiß nicht, was passieren wird, ich muss abwarten und sehen", betonte der 27-Jährige. "Wir können nur im Hintergrund arbeiten und versuchen, meine Formel-1-Zukunft zu sichern. Wir sprechen miteinander, das ist alles, was man tun kann. Noch ist nichts bestätigt." Sollte der Verbleib in der Königsklasse allerdings nicht gelingen, könnte sich di Resta auch vorstellen, in eine andere Rennserie zu wechseln.

"Ich habe Interesse, aber mein primäres Ziel lautet, in der Formel 1 zu bleiben, darauf konzentriere ich mich", sagte der DTM-Champion des Jahres 2010. "Ich habe mir eine gute Reputation in der DTM aufgebaut und es gibt Möglichkeiten in ein paar anderen Serien." Dennoch will sich der Schotte mit einem Abschied aus der Formel 1 noch nicht wirklich beschäftigen. "Ich möchte diesen Traum weiterleben, weil ich glaube, dass ich momentan hier sein sollte", bekräftigte er. "Ich habe die entsprechende Performance gezeigt."