Was hältst du von Interlagos?
Heikki Kovalainen: Es ist eine großartige Strecke und unterscheidet sich sicherlich von Austin. Es gibt einige wirklich nette Kurven, Höhenunterschiede und sie verläuft gegen den Uhrzeigersinn. Das Wetter könnte interessant werden, denn es besteht die Möglichkeit für Regen, was wirklich herausfordernde Bedingungen zur Folge hätte. Es ist ein guter Ort für uns, um die Saison zu beenden und eine dieser Strecken, auf denen alles passieren kann. Die Strecke selbst ist ziemlich knifflig. An gewissen Stellen ist sie ziemlich eng und man muss darauf achten, dass die Linie stimmt, sonst ist es sehr einfach, einen Fehler zu machen. Außerdem muss gesagt werden, dass mitunter die beste Atmosphäre der Saison vorherrscht. Die Fans sind wahnsinnig leidenschaftlich, was die Formel 1 betrifft. Sie sind sehr fachkundig und verwandeln das ganze Wochenende in eine Party auf den Tribünen. Es ist wirklich cool, wenn man am Sonntag im Grid steht und alle Tribünen hüpfen. Es ist ein wirklicher cooler Ort für ein Formel-1-Rennen.

Wie sehen deine Gefühle nach dem Austin-Wochenende aus?
Heikki Kovalainen: Das Rennen lief nicht so, wie wir wollten und ich bin nicht sicher, ob das Auto oder der Fahrer ein bisschen zu eingerostet war. Wir hatten ein Problem mit dem Frontflügel und verloren Downforce, was bedeutete, dass wir Pace einbüßten, aber das besserte sich später wieder, nachdem wir den Flügel gewechselt hatten. Es gab zudem ein KERS-Problem zur Halbzeit des Rennens, das aber nicht ausreichte, um meine fehlende Rennpace zu erklären. Wir werden uns die Daten gut ansehen und in Brasilien hoffentlich deutlich besser aufgestellt sein.

Blickst du dem Rennen in Brasilien positiv entgegen?
Heikki Kovalainen: Abgesehen vom Rennen war es ein ermutigendes Wochenende in Austin, daher fühle ich mich gut vorbereitet. Das Auto ist auf jeden Fall schnell. Es ist fantastisch zu fahren, wenn die Dinge richtig laufen - wenn wir also die Probleme aus Austin lösen, ist das Potenzial für ein gutes Ergebnis sicherlich vorhanden. Ich denke nicht, dass wir das Wochenende besser beginnen hätten können, aber sicherlich besser beenden. Schauen wir, was passiert. Mein Ziel lautet, dem Team dabei zu helfen, sein Ziel in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft zu erreichen, daher werde ich bis zum Ende pushen.

Was hältst du nach einem Wochenende vom E21?
Heikki Kovalainen: Der E21 fühlt sich gut an und gibt einem das Vertrauen, um sofort zu attackieren, da man ihn ziemlich fordern kann, ohne dass er überreagiert. Es ist ein wirklich stabiles Auto. Das war sicherlich einer der Gründe, warum ich so schnell auf Speed kam. Er ist außerdem gut zu den Reifen, was man auf längeren Stints wirklich spürt. Insgesamt ist es ein großartiges Auto.

War es schön, wieder mit der Enstone-Crew zu arbeiten?
Heikki Kovalainen: Es war völlig problemlos, was es mir erlaubte, mich auf das Auto und das Rennfahren zu konzentrieren. Es gibt einige bekannte Gesichter in der Garage von meiner ersten Zeit hier, was einem bei der Eingewöhnung hilft.

Was möchtest du im letzten Rennen 2013 erreichen?
Heikki Kovalainen: Wir werden versuchen, einen stärkeren Sonntag und ein besseres Ergebnis zu erreichen. Bis zum Rennen in Austin war es ein ziemlich glattes Wochenende, aber in Brasilien könnte es eine andere Geschichte sein. Die Hauptsache ist, zu versuchen, ein gutes Ergebnis zu erreichen. Das Auto ist wirklich gut zu fahren und das Potenzial da, das haben wir anhand von Romains Performance in Austin gesehen. Aber ich möchte keine Prognosen wagen. Es könnte ein schwieriges oder großartiges Wochenende werden, wer weiß? Wir müssen einfach so gut wie in Austin mit dem Auto arbeiten, schnell auf Speed kommen, damit wir in guter Form für das Qualifying sind, und versuchen, Probleme im Rennen zu vermeiden. Ein besserer Start mit einer stärkeren ersten Runde würde natürlich sehr helfen. Wenn wir all diese Dinge zusammenbekommen, sollte uns ein starkes Rennen gelingen.