Felipe Massas Karriere bei Ferrari neigt sich nach acht Jahren unweigerlich dem Ende zu. Am kommenden Wochenende steht für den Brasilianer sein Heimspiel in Sao Paulo auf dem Programm, das er bereits zwei Mal gewinnen konnte. Die Scuderia befindet sich noch im Kampf mit Mercedes in der Konstrukteurs-Wertung, will Massa aber nicht nur deswegen einen erfolgreichen Abschied bereiten.

"Ich bin mir sicher, dass Felipe sein Bestes geben wird, um seine Zeit bei Ferrari mit Stil zu beenden und in puncto Performance ein Extra finden wird", sagte Teamchef Stefano Domenicali. "In Brasilien wird er bei seinem letzten Rennen in Rot wieder konkurrenzfähig sein. Er hat sich auf dieser Strecke immer gut geschlagen und die Wärme der Fans wird eine unglaubliche Motivation für ihn darstellen."

Massa kam in Austin nicht über den zwölften Platz hinaus, ist allerdings davon überzeugt, beim Saisonfinale wieder deutlich besser abschneiden zu können. "Wir müssen uns auf das Finale in Brasilien konzentrieren. Mein letztes Rennen mit Ferrari auf meiner Heimstrecke... es wird daher ein sehr emotionales Wochenende", sagte der künftige Williams-Pilot. "Ich hoffe, ich bin dort konkurrenzfähiger und selbst wenn unsere Gegner schnell sind, werden wir bis zum Ende unser Bestes geben."