Beim Großen Preis der USA zauberte Red Bull wieder Rekorde aus dem Ärmel und die Konkurrenten mussten gnadenlos dabei zusehen. Wie schon in Abu Dhabi dominierte Sebastian Vettel auf der Strecke, doch in der Boxengasse war sein Teamkollege Mark Webber wieder einmal unschlagbar.

Red Bull jagt die Rekorde

Red Bull verblüfft derzeit mit einem Rekord nach dem anderen. Bereits beim Großen Preis von Malaysia vermeldete das Team, dass die Boxen-Crew von Mark Webber den schnellsten Boxenstopp der F1-Geschichte - mit 2.05 Sekunden - absolviert hatte. Seit März setzte die Zeit alle Maßstäbe und schien unerreichbar.

Die Crew von Mark Webber schraubt am Schnellsten, Foto: Sutton
Die Crew von Mark Webber schraubt am Schnellsten, Foto: Sutton

Beim Großen Preis der USA legten die Red-Bull-Mechaniker noch einen drauf: Webber suchte in Runde 28 - genau zur Rennmitte - seine Box auf und seine Mechaniker schraubten in 1.923 Sekunden die alten Reifen ab und die frischen Pneus drauf - neuer Weltrekord. Damit trägt sich die Mannschaft aus Milton Keynes als erstes Formel-1-Team in die Geschichtsbücher der Königsklasse ein, welches einen Reifenwechsel unter zwei Sekunden meisterte.

Konkurrenz 0.3 Sekunden langsamer in der Box

Mit der schnellsten Boxengassen-Durchfahrt des Australiers in 23.537 Sekunden konnte keiner mithalten. Der Abstand zum ersten Verfolger Nico Rosberg beträgt knapp drei Zehntel (23.806 Sekunden). Sergio Perez, Fernando Alonso und Romain Grosjean liegen, wie auch der Silberpfeil-Pilot, im 23.8-Sekunden-Zeitenfenster.

Insgesamt stoppten die F1-Piloten 27 Mal. Wie es Pirelli vor dem Rennwochenende prognostizierte, kam jeder Fahrer lediglich einmal zum Reifenwechsel - da der Reifenverschleiß in Austin sehr gering war. Ausnahmen wie Felipe Massa, Esteban Gutierrez, Heikki Kovalainen und Paul di Resta besuchten ungewollt zwei Mal ihre Box.

Eine Durchfahrtsstrafe wurde Max Chilton bereits vor dem Rennen aufgebrummt, weil er am Samstag in Q1 Pastor Maldonado und später auch noch Adrian Sutil auf der Strecke behinderte. Auch Charles Pic musste unfreiwillig die Boxengasse in Runde 50 passieren, weil er die blaue Flagge ignorierte und Hamilton nicht sofort überrunden ließ.

Der zweite Lotus hatte so einige Probleme im Rennen, Foto: Sutton
Der zweite Lotus hatte so einige Probleme im Rennen, Foto: Sutton

Die langsamste Boxengassen-Durchfahrt geht auf das Konto vom Räikkönen-Ersatz Kovalainen. In Runde 31 war der Finne gezwungen seinen Frontflügel zu wechseln, da er zunehmend an Downforce verlor. In 36.333 Sekunden wechselte die Lotus-Mannschaft dann Kovalainens Reifen inklusive die Nase. Auch Maldonado holte sich in Runde acht einen neuen Frontflügel, aufgrund der Berührung mit Adrian Sutil. Seine Boxen-Crew schaffte den Wechsel von Reifen und Frontflügel in 32.737 Sekunden - knappe vier Sekunden schneller als die Gold/Schwarzen von Lotus.

Die Boxenstoppzeiten beim Grand Prix der USA

Fahrer Team Motor Boxenstoppzeit/Sek Runde
Mark Webber Red Bull Renault 23.537 28
Nico Rosberg MercedesMercedes 23.806 22
Sergio Perez McLaren Mercedes 23.808 22
Fernando Alonso Ferrari Ferrari 23.817 26
Romain Grosjean Lotus Renault 23.876 29
Lewis Hamilton Mercedes Mercedes 23.904 25
Felipe Massa Ferrari Ferrari 23.936 21
Nico Hülkenberg Sauber Ferrari 24.030 27
Sebastian Vettel Red Bull Renault 24.086 27
Daniel Ricciardo Toro Rosso Ferrari 24.226 22