Für Adrian Sutil war Austin - zumindest sportlich - keine Reise wert. Während es in den Trainingssitzungen zum Großen Preis der USA noch gut für den Force-India-Piloten aussah, kam im Qualifying die erste große Enttäuschung. Zunächst hing er im Verkehr fest, anschließend riss auf seiner letzten schnellen Runde eine Bremsscheibe. "Es sieht so aus, als hätte mich das Glück an diesem Wochenende verlassen", resümierte Sutil.

"Bis Samstagmorgen sah ich konkurrenzfähig aus und war glücklich mit dem Auto, aber all die Zuversicht verschwand mit den Problemen im Qualifying", blickte er noch einmal auf den Beginn allen Übels zurück. Im Rennen erwischte der Gräfelfinger zumindest einen guten Start und konnte ein paar Positionen gutmachen. "Auf der Geraden war ich dann vor Maldonado. Aus irgendeinem Grund hat er dann mein linkes Hinterrad getroffen und ich habe sofort die Kontrolle über das Auto verloren und bin in die Streckenbegrenzung eingeschlagen."

Glück im Unglück: Zwar war das Rennen für Sutil nach einer halben Runde gelaufen, aus dem stark demolierten Force India konnte er unverletzt aussteigen. Trotzdem überwiegt der Ärger: "Ich verstehe wirklich nicht, wieso er [Maldonado] so nah an mir dran war, denn die Strecke ist dort sehr breit. Ich bin auf meiner Linie geblieben und es war sowohl links als auch rechts eine Menge Platz."

Maldonado sieht Schuld bei Sutil

Was den Gräfelfinger besonders ärgert, ist die Tatsache, dass Maldonado nicht zum ersten Mal in einen Unfall involviert war. "Wir hatten schon mehrere Zwischenfälle mit diesem Fahrer, vielleicht braucht man einen Notfallbereich um ihn herum, um solche Dinge zu vermeiden." Der Venezolaner sieht das freilich anders: "Es war ziemlich komisch, ich habe den Kontakt nicht erwartet."

"Wir waren Seite an Seite und ich habe ein wenig Geschwindigkeit verloren", führte Maldonado weiter aus. "Ich glaube, er hat mich nicht gesehen oder dachte, dass ich schon komplett hinter ihm wäre. Aber mein Frontflügel war noch da und wir haben uns berührt. Aber nichts gegen ihn, das kann passieren. Es ist schwierig zu sehen, wenn ein Auto in dieser Position ist und es ist auch mir schon in der Vergangenheit passiert. Es ist keine große Sache."