Sir Jackie Stewart sorgte vor dem Grand Prix in Austin für Aufregung. Weil Nico Hülkenberg die letzten zwei Rennen nicht für Lotus bestreitet sondern die Saison bei Sauber beendet, will der Schotte wissen, dass Hülkenberg im Rennen um das Lotus-Cockpit für 2014 nicht mehr im Rennen ist. Der Deutsche sieht das nicht so. "Ich empfinde das nicht so. Jeder hat individuell seine Meinung."

Erst kürzlich erklärte Hülkenberg, dass es zwei verschiedene Sachen wären. "Das eine sind zwei Rennen, das andere ist die Zukunft", so der 26-Jährige. Komplett auf das Team aus Enstone will er sich aber nicht konzentrieren: "Lotus hat ohnehin andere Probleme. Sie warten auf einen Investor und werden immer vertröstet. Ich baue nicht nur auf Lotus, man muss sehen, was für die nächste Saison das beste Paket ist."

Obwohl Stewart Repräsentant von Genii Capitals, dem Besitzer von Lotus ist, decken sich seine Aussagen keineswegs mit jenen von Teamchef Eric Boullier. "Ich bin mir nicht ganz sicher, Jackie weiß vielleicht mehr als ich. Aber eigentlich glaube ich das nicht. Wir haben einige Optionen und ich weiß, dass Nico [Hülkenberg] eine sehr gute Option wäre."

Entschieden sei laut dem Franzosen noch nichts. "Bis jetzt rede ich mit jedem, auch mit ihm", so Boullier. Nachdem Williams den Wechsel von Felipe Massa offiziell bekannt gegeben und Valtteri Bottas für 2014 gleichzeitig bestätigt hat, scheint es fast sicher, dass Pastor Maldonado im nächsten Jahr an der Seite von Romain Grosjean bei Lotus fahren wird. Boullier will das noch nicht bestätigen. "Nein, das ist nicht sicher. Bis jetzt ist noch nichts entschieden."