Die Freude bei Romain Grosjean über Rang zwei in Austin war groß. Verständlich, war der französische Lotus-Pilot in seiner Karriere doch zuvor erst einmal so gut platziert. "Das Auto hat heute gut funktioniert und ich bin stolz, dass ich mein Team hier am Podium repräsentieren darf", sagte Grosjean während der Siegerehrung. "Dieser Ort muss mir einfach Glück bringen. Im letzten Jahr hat mir meine Frau hier erzählt, dass sie schwanger ist und diesmal habe ich das beste Ergebnis meiner F1-Karriere eingestellt. Mal sehen, was nächstes Jahr hier passiert!"

Den Grundstein zu seinem Erfolg legte er bereits in den ersten Sekunden des Rennens. "Es war ein gutes Rennen, in dem ich einen guten Start erwischt habe. Ich konnte Mark überholen und hätte mir fast auch Seb geschnappt. Wir wussten, dass ein guter Start der Schlüssel ist und diesen einen Platz in der ersten Kurve gutzumachen war wirklich wichtig", sagte Grosjean stolz. Gegen Ende kam Webber dem Franzosen noch einmal gefährlich nahe, doch Grosjean konnte sich den Australier vom Leib halten. "Ich musste vielleicht sogar meine bislang beste Fahrleistung abrufen um Mark hinter mir zu halten. Es ist ein großartiges Gefühl zumindest einen der beiden Bullen in Texas gezähmt zu haben, die heute das deutlich schnellere Paket hatten", sagte er.

"Ich bin froh, es in den USA auf das Podium geschafft zu haben, denn ich mag dieses Land und freue mich immer auf schöne Strecken. Vielleicht stehe ich im nächsten Jahr ja noch eine Stufe weiter oben", so Grosjean weiter. "Wenn man auf den Abstand blickt, sind wir der erste Verfolger und damit das zweitbeste Team hinter Red Bull."

Auch von Teamchef Eric Boullier gab es Lob. "Grosjean wird jedes Wochenende besser, diesmal hat er sein bestes Rennen gezeigt", sagte der Franzose. "Endlich ist er auch konstant schnell. Er hat in den letzten Jahren viel ausprobiert und Fehler gemacht, jetzt sind wir mit seiner Fahrweise aber glücklich. Wir wussten von seiner Leistungsfähigkeit, heute hat man gesehen, dass er auch auf schwierigen Strecken ohne Fehler fahren kann."

Grosjean stand in den letzten fünf Rennen vier Mal auf dem Podium. Die Gesamtwertung wird er als WM-Siebenter abschließen, so viel steht vor dem letzten Saisonrennen in Brasilien bereits fest.